LaTeX-Briefvorlage für Widersprüche

Ich habe für meine Widersprüche an das ITZBund mal eine LaTeX-Briefvorlage erstellt.
Gerne könnt ihr diese nehmen und anpassen.

Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar: GitHub - rugk/ifg-letter-appeal: A LaTeX template for appeals to official notifications of agencies to (German) “Freedom of information” (FOI) requests, in German the Informationsfreiheitsgesetz (IFG).

Visuell ist das ganze etwas von @Jasper’s Briefvorlage als LibreOffice/.odt-Datei inspiriert.

Features

  • „Knickfalten” zum Zusammenfalten des Briefs
  • „Saubers“ Layout mit LaTeX und KOMA-Script-Briefvorlagen (diese sollten den üblichen DIN-Normen für Geschäftsbriefe folgen), also bspw. Briefkopf etc.
  • LaTeX bringt auch automatisch Silbentrennung sowie eine saubere Typografie mit sich
  • Es ist möglich, das Aktenzeichen der Behörde und das eigene (Anfragenummer) anzugeben.
  • Seitenzahlen (automatisch generiert)
  • Anklickbare Links in PDF-Datei (E-Mail, Telefonnummer etc., falls angegeben)
  • Wichtige Daten (Anfragenummern, Empfangsbehörde, Absendedaten) einfach über „Variablen” anpassbar
  • Aktuell sogar serienbrieffähig (evt. entferne ich das jedoch, da man es ja eher nicht benötigt in diesem Fall)

Vorschau

So sieht das dann bspw. aus:

Größere Darstellung und PDF im GitHub-Repository.

Zukunft

Das Repository muss sicher noch etwas aufgeräumt werden und auch der LaTeX-Quellcode könnte noch hübscher gestaltet werden. Aber das hat mir erst einmal gereicht.
Pull Requests sind jedoch in jedem Fall gerne gesehen! :smiley:

6 Like