LaTeX-Briefvorlage für Widersprüche

Die Juristen haben ihre eigenen LaTeX-Pakete, auch zum Zitieren. Vielleicht findet sich da was:
https://www.jurawiki.de/LaTeX
?

Sollte eigentlich relativ leicht sein, du musst ja nur den Inhalt ändern.

Allerdings fand ich es bisher nicht nötig dafür einen (Papier)Brief zu schreiben, da die Fachaufsichtsbeschwerde ja keine bestimmte Form verlangt. Also kann man die ja einfach per Mail senden…
Wozu also ein Brief?


Danke für den Tipp, teilweise nutze ich das schon. Tatsächlich habe ich aber auf meine Stackexchange-Frage auch einige gute Antworten bekommen, die ich ausprobiere einzubauen.

Weniger für Widersprüche aber für Klagen könnte ich ein Anlagenverzeichnis gebrauchen. Damit könnte ich im laufenden Text schreiben \anlage{FragDenStaat01234} und daraus wird der Text “siehe Anlage K3” und am Ende der Klage entsteht eine Liste der Anlagen mit automatischer Numerierung und dann wird noch mit \includepdf die Anlage in das PDF integriert.

Ich denke doch das sollte sich relativ leicht integrieren lassen. Einfach mit einem appendix.

Baue das gerne ein, wen du Lust hast, oder mach einen Issue auf GitHub auf. :slightly_smiling_face:

Ich probiere gerade etwas ganz verwegenes: Ich habe einen Widerspruch per FragDenStaat-Mail versendet, habe mir das PDF für meine Anfrage-Korrespondenz heruntergeladen und nur die Widerspruchs-E-Mail ausgedruckt (Internetausdrucker!). Die werde ich jetzt unterschreiben und beim Amt einwerfen, ist zum Glück was lokales. Damit müsste doch das Schriftformerfordernis gewahrt sein und ich muss nicht noch einen eigenen Brief aufsetzen.
Hm ok, man muss aber vor dem Ausdrucken noch den Code für das Hochladen von Anhängen schwärzen. Geht mit Xournalpp aber recht schnell.

1 „Gefällt mir“