Notes From The Field: Stadt Flensburg

Flensburg ist ein (un)schönes Beispiel für bräsige Faultiere und chaotische Zustände in den Amtsstuben von Lebensmittelkontrollbehörden.

Wie in Schleswig-Holstein üblich, wurden auf VIG-Anfragen ablehnende Nonsensbescheide versendet. Widersprüche hierzu wurden nicht bearbeitet, auf Nachfragen nicht reagiert. Eingangsbestätigungen sind ein bürgerliches Konstrukt, dass in Flensburg augenscheinlich längst abgeschafft wurde.

Abweichend davon wurden zu zwei “privaten” Anfragewiederholungen per Fax im September und Oktober 2021 positive Bescheide erstellt, welche die Auskünfte binnen 14 Tagen in Aussicht stellten.

Nach Rechtsauffassung der vorgesetzten Behörde war “privaten” Anfragen – d.h. Anfragen, die nicht über FragDenStaat gestellt wurden – schon immer vollumfänglich stattzugeben. Auch wenn diverse Kontrollbehörden sich einen Dreck um die entsprechende Handreichung für die Kreise und kreisfreien Städte zum Umgang mit privaten VIG-Abfragen zu amtlichen lebensmittelrechtlichen Kontrollen des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucher"schutz" scherten.

Erschlaffte danach wieder der Behördeneifer? Haben sich die Verantwortlichen im Nachhinein über ihre korrekten VIG-Anfrage-Bescheide erschrocken? Die Auskünfte wurden jedenfalls trotz wiederholter Nachfragen nicht erteilt.

Nach Einreichung der angekündigten Untätigkeitsklage am 09.11.2022 ging es plötzlich ganz schnell: Mit Datum vom 21.11.2022 wurde die Auskunft erteilt. Nur knapp ein Jahr nach Bescheiderstellung.

Nachahmerinnen finden die vollständige Dokumentation dieser Untätigkeitsklage unter dem Kontrollbericht zu Flensburger Fischmarkt Jessen.

In seiner Stellungnahme an das Gericht lässt sich die Beklagte in epischer Breite über eine parallel gestellte DSGVO-Anfrage aus, geht aber auf meine Nachfragen zur Auskunft und die Androhung der Untätigkeitsklage nicht ein.

Letztere hat die Behörde jedoch nur kurz hochgeschreckt. :unamused:

Ende November habe ich auf zahlreiche weitere offene Anfragen, Auskünfte und Widersprüche hingewiesen, die seit teilweise über einem Jahr nicht bearbeitet wurden. Dabei habe ich auch angekündigt, dass ich ohne Antwort Anfrage für Anfrage, Auskunft für Auskunft und Widerspruch für Widerspruch freiklagen werde. Eine Reaktion hierauf gab es bis heute nicht.

Deshalb habe ich soeben die nächste Untätigkeitsklage gegen die Stadt Flensburg auf den Weg gebracht. Diesmal zur Anfrage Kontrollbericht zu Alte Senfmühle, Flensburg. So erratisch wie die Vetrerinärdienste der Stadt Flensburg herumdiletieren, wird es wohl nicht bei zwei Untätigkeitsklagen bleiben.

Dazu passt, dass die Stadt Flensburg Dauergast beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holsteins (ULD) ist. Zuletzt, weil deren Daten"schutz"beauftragter sich mit der Anforderung einer Ausweiskopie vor der Beantwortung einer DSGVO-Anfrage drücken wollte. :wink:

Pro-Tipp: Diesmal habe ich mich bereits in der Klageschrift mit der Übertragung auf einen Einzelrichter und einer Entscheidung ohne mündliche Verhandlung einverstanden erklärt. Ein Schreiben weniger, das ausgedruckt, kuvertiert, frankiert, dokumentiert und zum Briefkasten gebracht werden muss.

Interessant: Das Gericht sendete mir zu dieser Untätigkeitklage trotz Nachfrage keine Kostenrechnung zu. Deshalb habe ich mit meiner Erledigungserklärung auch auf die Erstattung von Porto und Druckkosten verzichtet.

Danke für eurer Interesse!

Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Untätigkeitsklage findet sich in den Notes From The Field: Landkreis Osterholz.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Einblick in deinen Kampf gegen Windmühlen.

Meine neuerliche Anfrage an Flensburg wurde fristgerecht beschieden und sollte bald beauskunftet werden. Ich vermute, dass deine Problemanfragen Altfälle sind, die sich nun sukzessive erledigen. Neue Anfragen klappen in Schleswig-Holstein inzwischen super und einer meiner Widersprüche von vor 1,5 Jahren wurde nun auch zufriedenstellend bearbeitet (auf meine Erinnerung hin) :slight_smile:

In den Kreisen, in denen ich wohne und / oder arbeite (Plön / Ostholstein) funktioniert es (zumindest bei neuen Anfragen) auch inzwischen reibungslos und vor allem fristgerecht. Der Kreis Ostholstein braucht für die Altfälle noch etwas Zeit, nach Klageandrohung unter Berufung auf das VG-Urteil aus 07/2022 wurden meine 1,5 Jahre alten Fälle inzwischen auch abschließend beschieden. Ich sende der Kreisverwaltung die Tage noch meine Kostennote für die Kosten des (gewonnenen) Widerspruchverfahrens und dann bin ich mit allen Fällen durch.

Das ist auch meine Erfahrung mit dem Kreis Ostholstein.

Der Kreis Plön hat meine Anfragen schon immer vollumfänglich beantwortet. Bei den ersten beiden Anfragen waren dazu noch Widersprüche erforderlich, die auch zeitnah mit Abhilfebescheiden beschieden wurden.

Mit Ergänzung des Anfragetextes um den Satz

Abweichend vom untenstehenden, vorgefertigten Text bitte ich um eine Antwort per Briefpost.

waren Widersprüche nicht mehr nötig.

Beim Kreis Pinneberg dauerte die langsamste Auskunft 49 Tage, die schnellste war nach 19 Tagen da. Korrekte Auskünfte – nicht der von anderen, denkfaulen Behörden abgesonderte Nonsens des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucher"schutz".

Es existieren also Schleswig-Holsteiner Lebensmittelkontrollbehörden, deren Mitarbeitende ihr Denken nicht nach oben an ebenfalls nicht denkende Mitarbeitende delegieren.

Wobei die mitdenkenden Kreise und Städte echt rar waren, die meisten haben sich auf diese Vorlage des Landwirtschaftsministeriums verlassen. Im Endeffekt hat diese Handreichung vor allem eins bewirkt: Steuerverschwendung in hohem Maße durch unnötige Prozesse.

Der Kreis Ostholstein hat meine Rechnung übrigens nach nur 2 Tagen bereits bezahlt. Geht doch. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt Flensburg? Wenige Tage nach meiner zweiten Untätigkeitsklage liefert Ihr die vor weit über einem Jahr in Eurem Bescheid angekündigten Auskünfte? Trotz wiederholter Nachfragen und Ankündigung der Untätigkeitsklage? Zudem besitzt Ihr erneut die Frechheit gegenüber dem Gericht dumm herumzusülzen, dass sich mein Klagebegehren nachträglich erledigt hat?

Was für ein Armutszeugnis!

Was stimmt mit Euch Pappnasen eigentlich nicht?

Pro-Tipp: Für die dritte Untätigkeitsklage in Folge gegen Euch Flensburger Verwaltungsversager*innen muss ich meine Klagevorlage nur marginal anpassen.

:face_vomiting: