Mündliche Verhandlung Transparenzgesetz Verwaltungsgericht Weimar 25. Oktober 2021, 10:00

Es geht um meine Anfrage zu Vortragsunterlagen einer offiziellen Ärztefortbildung bei der Landesärztekammer Thüringen:

Die mündliche Verhandlung wurde für den 25. Oktober, 10:00 angesetzt. Geschäftszeichen ist 8 K 244/21 We.
Ich bin ohne Anwalt unterwegs, aber wenn jemand Lust hat, mitzumachen, würde ich die Zulassung eines Beistandes nach §67(7) VwGO beantragen.

Kurz zum Inhalt: Ich möchte gerne die Vorträge einer Impffortbildung desjenigen Vortragenden haben, der dort die meisten Vorträge gehalten hat. Er war zum Zeitpunkt seines Vortrages Mitarbeiter beim Gesundheitsamt Erfurt, hat das auch auf seinen Folien und im Programm so dargestellt. Der Anwalt der Ärztekammer stellt es nun aber so dar, dass der Vortragende in Wahrheit aus reinem Privatvergnügen vorgetragen habe, und seine Vorträge daher gar keine amtlichen Informationen seien oder aber das Urheberrecht der Herausgabe entgegenstünden.
Im Thüringer Transparenzgesetz wird das Urheberrecht als Ausschlussgrund gar nicht genannt, von daher sehe ich gar keinen Ausschlussgrund nach ThürTG, der hier einschlägig wäre. Dennoch hat der Richter am Anfang nach erstem Überfliegen der Klage der Landesärztekammer den Tipp gegeben, dass sich die Argumentation mit dem Urheberrecht als erfolgreich erweisen könnte.

Der Vortragende ist nicht als Zeuge geladen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mir als (faulen) Kompromiss andrehen wollen, dass ich die Vorträge zwar angucken, aber nicht als Kopie bekommen kann. Ist aber reine Spekulation. Falls es so sein sollte, würde ich vorschlagen, dass ich wenigstens im örtlichen Gesundheitsamt Einsicht nehmen kann. Die waren Teilnehmer bei der Fortbildung und haben alle Vorträge bekommen.

Wer noch gute Tipps hat: Immer her damit! Wer als Zuschauer dabei sein will: Ihr seid gerne willkommen. Es könnte höchstens sein, dass das Gericht die Anzahl der Zuschauerplätze reduziert hat.

2 „Gefällt mir“