Lebensmittel Hygiene der Stadt Flensburg

Moin, wie man mehreren Anfragen für die Stadt Flensburg entnehmen kann, wird die falsche Adresse angeschrieben:

Die für die Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlichen Informationen liegen bei der Lebensmittelüberwachungsbehörde der Stadt Flensburg. Wir haben Ihre Anfrage daher mit dieser Mail dorthin weitergeleitet.

Klar, wird weitergeleitet, aber zum einen macht es einer Behörde noch mehr Arbeit und zum anderen dauert es dann länger bis man eine Antwort erhält.

Ich habe Mal “Lebensmittelüberwachungsbehörde der Stadt Flensburg” gegoogelt und folgende Kontaktdaten gefunden:

Veterinärdienste

Rathausplatz 1
24937 Flensburg

E-Mail:

veterinaer@flensburg.de

Telefon:

0461 85-2912

Wäre es möglich:

  1. “Lebensmittelüberwachungsbehörde der Stadt Flensburg” als Kontakt für FragDenStaat-Anfragen zu ermöglichen?
  2. Automatisch alle Anfragen über TopfSecret für die Stadt Flensburg direkt an diese Behörde zu leiten?

LG

Die Lebensmittelkontrollbehörden in Schleswig-Holstein sind ein Sonderfall. Alle Anfragen laufen dort über das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und “Verbraucher”“schutz”.

Der Grund ist, dass in Schleswig-Holstein über mehrere Jahre alle VIG-Anfragen pauschal mit einem Nonsens-Bescheid abgelehnt wurden. Das Ministerium sendet dann eine Eingangsbestätigung und leitet die Anfrage an die zuständige Behörde weiter.

Das ist zwar unnötig, aber politisch so gewollt. Sozusagen Mehrarbeit by Design.

Im Juli 2022 hat das Schlesig-Holsteiner Verwaltungsgericht dann den ablehnenden Bescheiden eine deuliche Absage erteilt.

Diese Entscheidung wurde im Oktober rechtskräftig.

Bis das in die den Köpfen des Behördenpersonals ankommt, wird es aber wohl noch etwas dauern. Vor allem aus Flensburg würde ich keine schnelle Auskunft erwarten.

Um das Umdenken etwas zu bechleunigen, laufen derzeit einige Untätigkeitsklagen. Flensburg ist auch dabei. Hierüber werde ich im Forum ausführlich berichten, wenn sie abgeschlossen sind.

1 „Gefällt mir“

Beispielsweise in den Notes From The Field: Stadt Flensburg.