Fristenberechnung Hamburg

@arne.semsrott

Ich habe eine Frage zur Fristenberechnung in Hamburg.
Eine Anfrage von mir wurde mit einer Frist bis 30.7. ausgewiesen. Von heute beträgt die Monatsfrist jedoch in der Tat den 26.7., da ein Montag. (Wochenende, Feiertage gelten ja nur beim Fristende, und selbst ohne wäre die Frist dann auch der 28.7.)

Woraus ergibt sich die Fristberechnung?

Aus dem Hilfebereich: Behörden-Guide - FragDenStaat

Ich weiß jetzt nicht ob es da speziell was für Hamburg gibt, und mir ist es auch unklar, warum die Behörde dir ein genaues Datum nennt, aber (insbesondere wenn es um einen Widerspruch geht) findest du ein paar Informationen und Diskussionen zu den Zeitpunkten hier:

Es ist übrigens fast immer eine gute Idee, deine Anfrage hier zu verlinken. Es ist immer gut für eine Einschätzung des Falls den Originaltext der Behörde lesen zu können. (Nebeneffekt: evt. Interessierte könnten dem Fall dann auch auf FdS folgen.)

Disclaimer: Wie immer stellt dies keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Ansicht/Idee/Vorgehensweise dar. IANAL.
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, markiere ihn gerne mit einem Herz und wenn ein Beitrag dein Problem löst, markiere ihn als „gelöst”.