Wo kann man erhaltene Energieausweise hochladen?

In der Kampagne zum Klimacheck meinte ich gelesen zu haben, man könne die Ausweise dann irgendwo irgendwie hochladen bei der Deutschen Umwelthilfe?

Sodass dort dann die Energiebilanz auf Basis der Daten neu berechnet wird…

Wo ist das? Wo kann man dies tun/finden?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Wir entwickeln aber ein Tool, um die Daten aus den Ausweisen auszulesen. Bitte einfach Ausweise wie gehabt in die Anfrage laden.

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Die FAQ suggerieren, dass die im Energieausweis enthaltenen Daten nochmal irgendwo gesondert angegeben werden sollen.

Worauf sollte ich bei den erhaltenen Angaben achten?

Wenn Sie einen Energieausweis von der Behörde erhalten haben, sollten Sie als Erstes überprüfen, ob die personenbezogenen Daten, also die Angabe zum Aussteller und die Unterschrift, schon geschwärzt wurden. Wenn nicht, sollten Sie dies tun. Als Nächstes sollten Sie nachschauen, ob es sich um einen Verbrauchs- oder Bedarfsweis handelt und dann die benötigten Daten mit Hilfe der Eingabemaske hochladen.

Gut dass das jetzt klar ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bgl. des Auslesens gibt es übrigens bei der Umwelthilfe eine Anleitung

Ja, in jedem Fall will die Umwelthilfe die dann wohl noch irgendwie bewerten.
Siehe deren Webseite zum Projekt:

Nach erfolgreichem Abschluss der Anfrage kann man oben auf der Website ein paar Fragen beantworten.

1 „Gefällt mir“

Ah cool, das ist neu (oder ich kannte es noch nicht)! Super.
Für alle die mitlesen: Bitte unbedingt auch für alle vorher schon hochgeladenen Einträge machen.

Einfach oben auf „Fragen beantworten!” klicken zum die Daten aus dem Ausweis maschinenlesbar/besser auswertbar zu machen:

Okay, ich habe da allerdings noch ein paar Probleme bzw. Verbesserungsvorschläge: