Daten eintragen ist verwirrend: Bei Verbrauchsausweis leer lassen?

Für einen Neuling auf dem Gebiet ist das neue Dateneintragen nicht gerade einfach.

Z.B. hier der untere Bereich:

Es wird jeweils erwähnt, dass die letzten Werte nur für Bedarfsausweise eingetragen werden sollen. Den bekommt man jedoch sehr selten. Außerdem stehen die Werte (außer CO2-Emissionen) auch bei Verbrauchsausweisen da.
Z.B. die Nettogrundfläche ist ja absolut unabhängig davon, ob es ein Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis ist. Kann man die also nicht trotzdem eintragen? Schaden wird dies ja nicht oder?
(Anhand des Feldes darüber könnt ihr die Werte ja später immer noch heraus filtern. Dann werden die Werte für Verbrauchsausweise halt ignoriert.)
Ansonsten würde ich empfehlen die Eingabefelder nur anzuzeigen, wenn oben auch “Bedarfsausweis” ausgewählt wird.

Allgemein würde ich mir zum Ausfüllen an jedem Feld ein kleines “(i)”-Symbol wünschen, bei dem man eine genauere Anleitung sieht, um den angefragten Wert zu finden. Einfach ein kleiner Screenshot dann anzuzeigen, vlt. noch mit dem Hinweis auf welcher Seite man es findet, würde schon reichen.
Es wird zwar zur DUH-Anleitung verlinkt, aber diese ist anhand des gesamten Ausweises ebenso unübersichtlich. Zum Ausfüllen muss man außerdem dann Tabs wechseln und in zwei PDF-Dokumenten herum scrollen. Wäre das alles auf einer Seite konsolidiert, wäre dies wesentlich einfacher/praktischer.
Also aus Usability/UX-Sicht kann man das noch verbessern…

Edit: Auch wo ich die Antwort zu:

Wurde das Gebäude vor dem 01.05.2014 angemietet?

heraus finden kann, ist mir unklar. In der DUH-Anleitung steht nichts dazu, und Mietzeiten werden ja auch nicht vermerkt, wenn der Ausweis neue als 2014 ist. Oder soll man einfach “Ja” sagen, wenn der Ausweis vor 2014 erstellt wurde?
Oder darf man hier einfach zusätzliches Wissen nutzen 8bei vielen Gebäuden ist dieser Fakt ja durchaus bekannt. Also ob das Haus vor 2014 gebaut und benutzt/vermietete wurde.)

Auch die Frage zum Denkmalschutz sieht man doch nicht im Energieausweis, oder? Wenn ja, wie sieht dies aus? Das steht auch nicht in der DUH-Anleitung.

Noch ein Fehler: Es wird offenbar versucht die Daten automatisch auszulesen, hier wird jedoch als “Baujahr” das Datum für "Gültig bis: " ausgelesen und für das Gültigkeitsdatum wird das Baujahr eingelesen, also genau umgekehrt. Sicher, dass hier nciht etwas vertauscht wurde?
In dem Fall kommt noch hinzu, dass das Baujahr nur für deas GEbäude, nicht aber den Energieträger da steht.

Auch unklar:
grafik

Hier wurde automatisch auch der Einheitswert ausgelesen. Soll der nun mit eingetragen werden oder nicht (also nur die Zahl)?

Auch so eine Frage: Warum wird eigentlich nicht nach dem Ausstellungsdatum des Energieausweises gefragt? Ist das nicht relevant, weil Modernisierungen danach bspw. nicht mit dokumentiert sind usw.

Wie kommst du zu dem Formular? Ich habe es bisher noch nicht gefunden.

Nach dem Markieren einer Klima-Gebäude-Check-Anfrage als erfolgreich erscheint ein Kasten ganz oben auf der Seite der Anfrage. Dort wird man dann zum Formular geleitet.

Edit: FdS scheint die Funktion deaktiviert zu haben.

Danke für die Info. Das kriege ich bei mir nicht angezeigt. Ich habe es daher als Problem gemeldet.

Tatsächlich sehe ich das auch nicht mehr. FragDenStaat hat es vlt. wieder deaktiviert.