Welche Adressen kann man angeben als Erreichbarkeit- Hauptwohnsitz oder auch andere Adressen, unter denen man Post empfangen kann

Hallo,

mich würde interessieren, ob man außer der Adresse des Hauptwohnsitzes auch eine Adresse angeben kann, unter der man auch erreichbar ist und die genauso wenn nicht noch besser postalisch erreichbar ist.

Dies hat ja Auswirkungen welche Adresse an den Betrieb eventuell mitgeteilt wird.

Mir geht es aber sowieso eher um die Erreichbarkeit ansuch

Manche Behörden sprechen auch von einer “Postanschrift” o.ä. und nicht um die Angaben des Hauptwohnsitzes oder melderechtlich korrekten Anschrift…

Wir geben regelmäßig unsere Büroanschrift an. Das führt selten zu Problemen. Es kann vorkommen, dass Behörden eine Privatanschrift haben wollen, dies ist in der Regel aber nicht zu rechtfertigen.