Verwaltungsrechtsweg eröffnet

In einem Antwortschreiben https://fragdenstaat.de/anfrage/zulassungsanzahl-fur-yamaha-xv-1700 stand heute:

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass mit Bezug auf §6 UIG/§9 IFG und §5 VIG gegen die oben genannte Entscheidung der Verwaltungsrechtsweg nach den einschlägigen Vorschriften der Verwaltungsgerichtsordnung eröffnet ist.

Was bedeutet das?

Moin,

wenn der Verwaltungsrechtsweg eröffnet ist bedeutet das, dass du gegen einen Bescheid, den du für falsch hältst, rechtlich vorgehen kannst: zuerst mit einem Widerspruch, falls der nichts bringt mit einer Klage.

Wichtig ist, dass ein Widerspruch formgebunden ist und eine Ablehnung in jedem Falle Kosten von idR mindestens 30€ nach sich zieht, die Klage mehr.

1 „Gefällt mir“

Auch Wikipedia hilft hier evt. für weitere Informationen:stuck_out_tongue_winking_eye:
Man muss ja nicht gleich in die Songkiste greifen („Der Verwaltungsrecht Song”) – auch wenn es schon sehr schön ist. :blush:

Ansonsten ist doch in deinem Fall dein „Informationsbegehren“ (<- bestes Behördendeutsch) vollkommen erfüllt wurden. In dem Bescheid, den du erhalten hast, steht am Ende auch noch die verpflichtende Rechtsbehelferklärung. Eben das ist der Hinweis auf den Verwaltungsrechtsweg. Die Behörde wollte also sicher gehen und hat deine Möglichkeiten für Rechtsbehelfe gleich mehrmals erklärt… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie so ein Bescheid aussehen muss, wird bspw. auch hier erklärt.

Achso und da du bei deinem Fall ja zufrieden zu sein scheinst, sehe ich keinen Grund, dass du da irgendwelche Rechtswege beschreiten musst… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

So ist das. Ich habe den Fall auch schon als erledigt gekennzeichnet, sehr zufrieden mit der Antwort und habe mich bei dem Auskunftsgeber bedankt.