TopfSecret: Wie klassifiziere ich eine Antwort, die mir einen Kontakt zum angefragten Termin zur Akteneinsicht vorschlägt?

Hallo,
ich habe auf eine TopfSecret-Anfrage als Antwort die Auskunft bekommen, die Behörde hätte den Kontakt mit der überprüften Betrieb aufgenommen und ich könnte dort den Bericht einsehen. https://fragdenstaat.de/a/168946 Ich habe das als Ablehnung klassifziert, ist das so korrekt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Dominik

1 Like

Das ist ja mal ein eigenartiges Vorgehen der Behörde! Schließlich hast du die Behörde und nicht das Lebensmittelunternehmen um die Information gebeten.
Die Anfrage als abgelehnt einzustufen, ist zumindest nicht falsch, weil nach mindestens einer Ansicht in der juristischen Literatur (Rossi, in: BeckOK InfoMedienR, 25. Ed. 1.5.2019, VIG § 6 Rn. 5) das Abweichen von der beantragten Zugangsart (in diesem Fall die Herausgabe der Kontrollberichte von der Behörde per E-Mail an dich) als Ablehnung zu qualifizieren ist.

An deiner Stelle würde ich die Behörde freundlich darauf hinweisen, dass sie ihre Arbeit selbst machen soll :wink:

3 Like