Topf Secret Anfrage - Behörde stellt sich tot

Hallo @joh,

ich bin ein Fan der Glyphosat-Strategie von FdS. Deshalb habe ich deinen Post als Inspiration für eine Anfrage genutzt. :wink:

Vielleicht wird das einmal als FdS-Feature entwickelt: Folgende Anfragen warten länger als ein Jahr auf Beantwortung > Nochmal anfragen. :rofl:

Ich führe bei solche Behörden eine Art Anfragemarathon durch. Nachteil: Exponentielles Wachstum, wenn deren Beamtenbär:innen eine ruhige Kugel schieben. Hier stapeln sich die Förmlichen Zustellungen. Was wohl der Postzusteller denkt?

E-Mail-Erinnerungen versende ich häufig und gerne. Fax-Erinnerungen haben sich aber als effektiver herausgestellt. Wenn du eine FritzBox nutzt, kannst du Faxe über deren Benutzeroberfläche versenden (Duckduckgo einfach, wie das funktioniert). Bei mir geht das sogar kostenfrei.

Vorteile von Fax-Erinnerungen sind aus meiner Sicht:

  • Behörden werden stärker genervt und können dich nicht ganz so einfach im Spam-Filter versenken.
  • Bei FdS kannst du maximal 8 Erinnerungen/Tag senden. Spezielle Behörden wie Treptow-Köpenick oder der Landkreis Vechta füllen dieses Quorum schnell. Für Faxe gelten diese Beschränkungen nicht.

1:0 für Faxe, würde ich sagen.

Faxe dürfen nicht nur direkt an die zuständige Lebensmittelbehörde/das zuständige Veterinäramt gesendet werden. Auch die übergeordneten Behörden freuen sich über ihren Empfang und leiten ihn gerne weiter.

Bei FdS müsste an dieser Stelle für jede Anfrage um die manuelle Hinzufügung einer E-Mail-Adresse gebeten werden. Dabei kann die Zeit der FdS-Mitarbeiter:innen so viel sinnvoller eingesetzt werden. :grinning:

2:0 für Faxe.

Für Widersprüche gehören Faxe ohnehin in den Werkzeugkasten jeder Informationsfreiheitskämpferin, um die Schriftform zu wahren!

3:0 für Faxe. Spiel, Satz und Sieg!

Letztlich hilft bei multiresistenten Behörden aber nur der Klageweg. Deshalb ist die finanzielle Unterstützung von FdS so wichtig (Disclaimer: Ich bin weder für FdS tätig, noch habe ich finanzielle Interessen an FdS.)!

Alternativ kannst du Anfragen auch noch per E-Mail und Briefpost und Fax (erwähnte ich schon, dass Behörden Faxe lieben?) wiederholen - und bei FdS und hier im Forum dokumentieren. Das garantiert keinen Erfolg, aber bei einigen Behörden hilft es.

Bei Behörden in Bundesländern mit Informationsfreiheitgesetz können parallel Anfragen zu relevanten Dokumenten gestellt werden.

Off Topic: In Schleswig-Holstein nerven mich die unzähligen “falsch grünen” Anfragen. Ein Bescheid, der sogar einen Hinweis, ob es Beanstandungen gab, verweigert, sollte als vollständig abgelehnt gelten. Also Rot wie in “Ampelrot”.

1 „Gefällt mir“