Wiki-Beitrag: Umweltinformationen zum Thema “Straßen/ Fahrradwege”
Man kann sich daher an der Definition der Umweltinformation im Bundes-UIG entlangarbeiten und versuchen passende Beispiele für die Teilaspekte der Definition zu entwickeln. Die Landes-UIG-Definitionen sind aufgrund der europarechtlichen Grundlage vermutlich sehr änlich.
(3) Umweltinformationen sind unabhängig von der Art ihrer Speicherung alle Daten über
- den Zustand von Umweltbestandteilen wie Luft und Atmosphäre, Wasser, Boden, Landschaft und natürliche Lebensräume einschließlich Feuchtgebiete, Küsten- und Meeresgebiete, die Artenvielfalt und ihre Bestandteile, einschließlich gentechnisch veränderter Organismen, sowie die Wechselwirkungen zwischen diesen Bestandteilen;
- Gutachten über die Artenvielfalt in dem Gebiet, in dem die Straße geplant ist.
- Bodengutachten, z.B. über den Zustand des Grundwassers, etc. …
- Ergebnisse von Gewässerproben von angrenzenden Gewässern, …
- Faktoren wie Stoffe, Energie, Lärm und Strahlung, Abfälle aller Art sowie Emissionen, Ableitungen und sonstige Freisetzungen von Stoffen in die Umwelt, die sich auf die Umweltbestandteile im Sinne der Nummer 1 auswirken oder wahrscheinlich auswirken;
- Wie viele Tonnen Asphalt/ Bitumen wurden für den Straßenbau eingesetzt?
- Woher stammen die eingesetzten Rohstoffe, insbesondere Kies (Länge der Transportwege).
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- Maßnahmen oder Tätigkeiten, die
a) sich auf die Umweltbestandteile im Sinne der Nummer 1 oder auf Faktoren im Sinne der Nummer 2 auswirken oder wahrscheinlich auswirken oder
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b) den Schutz von Umweltbestandteilen im Sinne der Nummer 1 bezwecken; zu den Maßnahmen gehören auch politische Konzepte, Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Abkommen, Umweltvereinbarungen, Pläne und Programme;
- Kommunale Leitlinien für den umweltgerechten Straßenbau; gibt es z.B. Regeln über die regionale Beschaffung von Rohstoffen wie z.B. Kies?
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- Berichte über die Umsetzung des Umweltrechts;
- Gutachten, ob die maßgeblichen Artenschutzregeln beim Bau der Straße eingehalten wurden.
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- Kosten-Nutzen-Analysen oder sonstige wirtschaftliche Analysen und Annahmen, die zur Vorbereitung oder Durchführung von Maßnahmen oder Tätigkeiten im Sinne der Nummer 3 verwendet werden, und
- Lohnt es sich Flüsterasphalt einzusetzen?
- Lohnen sich die Kosten einer Lärmschutzwand?
- Durch die Straße ermöglichte Emissionsreduzierung aufgrund eines kürzeren Weges/ weniger Motorlastwechsel im Verhältnis zu den Kosten.
- Wie viele Verkehrsteilnehmer würden vom Autoverkehr auf den Radverkehr umsteigen, wenn an dieser Stelle ein Radweg gebaut würde? Lohnt sich die Investition im Verhältnis zum entstehenden Nutzen für die Umwelt?
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- den Zustand der menschlichen Gesundheit und Sicherheit, die Lebensbedingungen des Menschen sowie Kulturstätten und Bauwerke, soweit sie jeweils vom Zustand der Umweltbestandteile im Sinne der Nummer 1 oder von Faktoren, Maßnahmen oder Tätigkeiten im Sinne der Nummern 2 und 3 betroffen sind oder sein können; hierzu gehört auch die Kontamination der Lebensmittelkette.
- Untersuchungen, wie sich Emissionen der Baustelle (Staub, Bitumen, Teer) et cetera auf die nahe gelegene landwirtschaftliche Flächen auswirken.
- Untersuchungen zur Fragestellung, wie sich Baulärm/ Emissionen auf die Gesundheit von Baustellenanwohnern auswirken könnte.
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