NEUE Anfrageseite - Feedback bitte hier

Es ist soweit! Ihr könnt euch unsere neue Anfrageseite ab jetzt anschauen und testen. Wenn ihr eingeloggt und auf einer Anfrage seid, seht ihr einen Link, der euch zur neuen Ansicht bringt:

Bitte probiert einmal alles aus, klickt euch durch und gebt uns hier unter diesem Thema gebündelt Feedback.

z.B.
Funktioniert etwas nicht? Ist etwas nicht intuitiv bzw. unklar betitelt? Fehlt etwas, das vorher da und praktisch war? Was findet ihr gut?

:heart:-liked auch gern die Rückmeldungen der anderen, wenn ihr deren Aussage unterstützen wollt.

Bei dringendem Bedarf nach Nostalgie gibt es gerade noch am Ende der neuen Seite einen Link zurück zur alten.

Vielen Dank!

7 Like

Funktioniert etwas nicht?

Ja, der Link zur alten Anfrageseite :upside_down_face:

(nicht klickbar)

Danke! :smile: Das geht jetzt auch wieder :wink:

1 Like

@j.doleschal

Hi, erstmal danke für den Hinweis auf das neue Design :slight_smile:

hier ein paar Eindrücke von mir

  1. sehr ansprechendes design - erfolgreiche Anfragen sind im geöffneten Zustand sehr gut an dem grünen Label rechts oben erkennbar.

  2. Korrespondenz ist sehr übersichtlich und angenehm kompakt dargestellt - früher musste man bei manchen Anfragen je nach Menge der Korrespondenz sehr lange nach unten scrollen

  3. Moderneres Design - sieht wirklich gut aus - da könnt Ihr euch auf die Schultern klopfen :wink:

Hier noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

  1. Unabhängig vom neuen Design habe ich mich früher schon gefragt, warum Ihr nicht die kleinen Bilder in den Signaturen der Mitarbeiter der Behörden auf FdS anzeigt.
    Auch wenn das keinen Einfluss auf den Gehalt der Antwort hat, so ist es doch etwas fürs Auge wenn man die verschiedenen Bildchen der Behörden am Ende der Antwort sieht

– Oder zeigt Ihr die Bilder nicht an, weil dann die ganze Nachricht als HTML angezeigt wird ?

  1. es wäre meiner Meinung nach besser, wenn man im neuen design deutlicher erkennt, ob ein Anhang geschwärzt veröffentlicht wurde. Im Bild unten ist eine mögliche Position für ein symbol, das verdeutlichen könnte ob ein Anhang noch freigeschaltet werden muss oder ob er schon (mit/ohne Schwärzungen) freigeschaltet wurde

Insgesamt ist das neue Design aber sehr gut geworden

1 Like

Ich finde es auch sehr schön, allerdings fände ich noch die Option sehr schön, wenn man die Nachrichtenreihe “drehen” kann, also entweder die letzte Nachricht ganz oben oder die erste ganz oben. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine

3 Like

Mir gefällt das Design sehr gut. Es ist übersichtlich und kompakt. Vor allem der gründe Kasten macht gut deutlich wenn eine Anfrage erfolgreich war.
Teilweise ist der Kontrast aber nicht besonders gut. Viele graustufen auf weißem Hintergrund. Z.B. könnte die Zeitleiste rechts etwas kräftiger sein. Freigeschaltete und nicht-öffentliche Anhänge sind ebenfalls beide gleich Kontrastarm. Bei den nichtöffentlichen mag das gerechtfertigt sein, öffentliche Anhänge könnten durch einen höheren Kontrast offensichtlicher als solche gekennzeichnet sein.

Ich würde auch die farbliche Markierung beibehalten, ob eine Nachricht von einer Userin oder einer Behörde kommt, oder ob es sich um eine Vermittlung handelt.

Neben dem Button um ganz nach unten zu gelangen wäre ein weiterer Button praktisch um wieder ganz nach oben zu gelangen.

Bei der alten Anfrageseite gab es noch den Punkt “Post versendet?”. Außerdem wurde rechts neben einer Nachricht manchmal ein Hinweis eingeblendet. Gibt es das nicht mehr?

Die Anordnung der beiden Reiter “Korrespondenz” und “Einstellungen” ist etwas merkwürdig.
Sie liegen horizontal so weit auseinander, dass mir die Einstellungen zuerst gar nicht aufgefallen sind. Nachdem sich hinter den Einstellungen auch nur der Teamzugang versteckt, könnte man diesen doch auch mit in den Kasten oben integrieren.
Das Design der zwei Reiter suggeriert dass die Einstellungen ähnlich wichtig sind wie die Korrespondenz.

Ein kleines Detail noch: “Status ändern” und “keine IFG Anfrage” liegt sehr nah beieinander. Ich glaube, die ein oder andere könnte so versehentlich ihre Anfrage melden. Ein wenig mehr Abstand wäre gut, außerdem ist der Punkt nicht gleichmäßig Linksbündig.

Ergänzung: Ich hätte mir gerne die Einführungstour zur neuen Anfrageseite angesehen. Leider passiert nichts wenn ich auf “Runde starten” (o.ä.) klicke

3 Like

Du musst auf “Post hochladen” klicken.

Sehe ich auch so, das würde auch die Kontrast erhöhen und das ganze etwas farbiger statt trist machen. Das wurde aber auch schon mal auf GitHub diskutiert/vorgeschlagen übrigens.

Es war wohl auch die Idee die Vermittlung in einem eigenen Tab darzustellen – bei meinen Anfragen konnte ich dies bisher nicht sehen.

Das stimmt. Auch Accessibility-mäßig ist da teilweise echt zu wenig Kontrast:

3 Like

Ich kann das Spendenbanner zwischen den Anfrageteilen gut nachvollziehen, ich würde mir wünschen dass es in den Optionen ein “Opt-Out” gibt um dieses Banner auszublenden, wenn wir schon gespendet haben oder einen Daueraufttrag eingerichtet haben.

2 Like

Wenn ich eine Nachricht kommentieren möchte, finde ich es etwas irritierend, dass ich erst auf “Kommentare” klicken muss und dann “einen öffentlichen Kommentar schreiben”. Ich würde mir wünschen, dass letzteres entfällt.

1 Like

Hallo,
ich habe im neuen Interface nicht die Option “Zusammenfassung schreiben” gefunden.
Ich mach immer so, dass ich den Status auf z.B. abgelehnt setze und dann eine Zusammefassung schreibe.
Ich habe dann auf das alte Interface umgeschaltet, die dort geschrieben und dann war sie danach auch im neuen Interface sichtbar.

UX-Vorschlag: Im Einstellungsmenü einer Anfrage würde oben rechts noch ein (X)-Button helfen (ja, auch wenn man oben links auf den “Korrespondenz”-Tab klicken kann :wink: ).

Ansonsten gefällt mir das Redesign sehr gut! Tolle Arbeit! Danke!!

1 Like

Die Option ist jetzt prominenter (oder offenbar nicht?) oben direkt unter dem Anfragetext unter der Überschrift “Ergebnis der Anfrage” möglich.

2 Like

Bei einer Anfrage, die mir nicht gehört (und ein Statusupdate erwartet) erscheint das Banner mit dem Inhalt: “Bitte den Status der Anfrage angeben!”. Bei Klick auf das Banner passiert nichts, da ich keine Rechte habe den Status der Anfrage zu ändern.

@stefan @arne.semsrott @j.doleschal @krmax44 @PhillipFDS @l.pfau @alvaro.zoder @filter

Sinnvoll wäre es, wenn Ihr einen Menüpunkt entwickelt, in dem man die eigens vorgeschlagenen Behörden zentral einsehen kann.

Gut wäre auch, wenn man dort den aktuellen Status einsehen könnte. - Vorstellbar wären hier die Statusmeldungen:

  1. Vorschlag in Prüfung

  2. Vorschlag abgelehnt weil…

  3. Vorschlag angenommen

In der jetzigen Form ist der Vorschlag-Prozess leider etwas intransparent und man weiß nie warum ein Vorschlag nicht angenommen wurde.

1 Like

Moin, du musst uns nicht alle taggen, wir lesen das Forum auch so :slight_smile:

3 Like

Moin, danke für den Hinweis :ok_hand:

  1. Hier sollte etwas Abstand zwischen die Nachrichten, vielleicht so 1 rem oder so. Es wirkt sehr gequetscht, zumindest wenn die Nachrichten alle ausgeklappt sind.

  1. Diese Hilfestellung müssen nicht immer da sein. Ich habe schon verstanden, um was es geht und dann steht da relativ viel sinnloser Text. Vielleicht eher so “Hilfe”-Button?

  2. Find ich bei Anfragen mit vielen Nachrichten, eher unübersichtlich. Da fand ich das Diagramm (auch wenn eher unschön aussah) schon besser, weil ich da so grobe Cluster erkennen konnte. Screen Shot 2021-04-05 at 15.51.13

  3. Wenn es kein Nachrichten-Text gibt, sollten die Namen der Anhänge da sein. Generell finde ich die Namen der Anhänge wichtig (gerade die ersten 3 Anhänge, falls es zu viele sein sollten.)

3 Like

Ah, du meinst die Zeitleiste. Stimmt, die fand ich auch eigentlich recht schick tatsächlich (ich fand das gar nicht “unschön”). Da hat man gesehen, wann gesendet wurde und konnte bildlich auch die Fristüberschreitung sehen, fand ich eigentlich ganz nett.

2 Like

Das unterschreibe ich, man kann zum Beispiel auch einen etwas dickeren schwarzen, blauen, roten whatever Streifen zwischensetzen, dann würde es auch optisch schneller auffallen.

Wenn es möglich ist, kann man es so machen,

  1. dass Leute, die die ersten (1-5) Anfragen stellen, es angezeigt wird und es danach zu einem Hilfe Button verschwindet

oder

  1. man setzt einfach ein “x” oder “schließen” hin und dann wird es halt geschlossen.

Das 2te ist wohl einfacher umzusetzen.

Find ich auch, aber als Kompromiss kann man es doch so machen, dass das Diagramm weiterhin oben eingeblendet wird und automatisch beim scrollen mitgeht, wie es halt war und der Balken auch dabei ist und mit runtergeht. Ich denke, es wäre nicht mal unübersichtlich.

Diesen Punkt unterschreibe ich auch.

1 Like

Ok ich habe den (ich denke) Bug nochmal nachvollzogen. Wenn ich einen Anfrage abschließe mit dem Status Abgelehnt und Kein Grund. Dann sieht das so aus:

Es fehlt die Möglichkeit eine Zusammenfassung zu schreiben. Wenn ich umschalte auf das alte Interface kann ich eine Zusammenfassung schreiben. Wenn ich dann wieder auf das Neue schalte ist der Link da:


LG

1 Like