NEUE Anfrageseite - Feedback bitte hier

@LanMarc77 In deinem Fall würde ich unbedingt den LDI BW (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/) kontaktieren – Die Hochschule muss auf IFG Anfragen antworten.

1 „Gefällt mir“

@john.doe ja danke für den Hinweise. Leider handelt es sich bei dieser Hochschule um eine private Hochschule. Da waren sich alle Landesbeauftragten, die wir am Anfang unserer Forschungen eingeschaltet hatten einig, dass diese für unsere Forschungsfrage nicht auskunftspflichtig sind. Daher probieren wir es 10mal/10Monate und geben dann auf. In unserem Forschungsbericht werden solche Hochschulen mit KV=KommunikationsVerweigerung auftauchen.
LG

1 „Gefällt mir“

Moin,
dankeschön euch allen fürs Feedback! Wir werden die neue Seite bald umschalten. Einige eurer Vorschläge haben wir umgesetzt, einige stehen noch an, andere setzen wir eher nicht um. Eine kleine Zusammenfassung:

  • Wir brauchen teils noch höhere Kontraste, auch bei Anhängen
  • Ob wir tatsächlich eine farbliche Markierung brauchen für die Mails, weiß ich nicht. Die Navigation durch die Nachrichten ist jetzt schon einfacher durchs Einklappen - schauen wir uns noch an.
  • Einen Button, um nach oben zu kommen, brauchen wir erstmal nicht, denke ich, weil man jetzt auch unten Mails schreibt.
  • Um Admin-Buttons wie “Keine IFG-Anfrage” kümmern wir uns nicht so besonders, weil wenige User Admins sind.
  • Die Vermittlung kommt doch nicht in einen eigenen Tab, das hat nicht funktioniert
  • Dass der Spendenbanner weg soll, wenn man gespendet hat, kann ich nachvollziehen. Müssen wir uns mal anschauen.
  • Dass man zwei Klicks braucht für einen Kommentar, ist durchaus gewollt. Es gab bisher zu viele Leute, die Antworten an Behörden ins Kommentarfeld geschrieben haben.
  • Einstellungen weg mit x: ist notiert
  • Abstand zwischen die Nachrichten: Schauen wir uns an
  • Hilfetexte raus: Schauen wir uns an
  • Navigation Sidebar: Die bleibt erstmal. Wir haben uns die von diesem Forum abgeschaut und glauben, dass sie besser funktioniert als die vorige Navigation, die von vielen Usern nicht verstanden wurde
  • Namen der Anhänge rein in Anfragen ohne Text: Schauen wir uns an
  • Bug bei @LanMarc77: Schauen wir uns an
  • Signaturenbilder @john.doe filtern wir, weil die keinen Mehrwert haben und das Finden von Infos erschweren. Außerdem vergrößern die die Ladezeit. Der Hinweis zu vorgeschlagenen Behörden ist ein bisschen off-topic. Dafür haben wir derzeit keine Kapazitäten. Wenn du eine Nicht-Annahme nicht nachvollziehen kannst, schreib uns bitte eine Mail. Moderator:innen sollen dabei eigentlich eine Begründung angeben.
  • @s.marschner: Das Feature, um die Nachrichtenreihe zu drehen, klingt nett, aber eher als eine Zusatzfunktion, die viele Leute verwirren würde.

Und wie immer, wisst ihr ja: Wir haben leider nicht so viele Ressourcen, um alles direkt umzusetzen, aber irgendwann kommt es :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

@LanMarc77 ah das wusste ich nicht – Viel Erfolg für Euren Forschungsbericht

1 „Gefällt mir“

Würd ich nicht sagen, ich denke mal das jeder die Funktion von anderen Plattformen usw. kennt.
Ein simples “Die älteste Nachricht zu erst” und “Die neuste Nachricht zu erst” wird nicht verwirrend sein.

Danke für euer Feedback, Arne hat ja schon was geschrieben.

Ihr habt hoffentlich Verständnis dafür, dass wir im Forum auf die Power-User treffen (die natürlich auch wichtig sind), aber die Seite muss auch gerade für User passen, die gerade über eine Kampagne ihre erste Anfrage gestellt haben und gar nicht wissen, was jetzt genau eine IFG-Anfrage ist.

Das passiert mittlerweile. Voraussetzung ist das Spenden-E-Mail und User-E-Mail die gleiche sind.

Ist behoben.

Sinnlos nur für die, die es schon wissen. Aber ich habe das mal in ein (?)-Tooltip umgewandelt.

Die alte Zeitleiste war mein Werk, ich wollte eine Datenvisualisierung+Navigation in einem haben. Leider hat man das im besten Fall erst auf den dritten Blick verstanden und es hatte auch weitere Probleme: bei vielen Nachrichten hat es nicht mehr gut funktioniert (alles zeitlich geballt auf einen Haufen), Klick-Flächen waren zu klein, mobil sehr schwierig zu bedienen. Als Navigation würde ich das nicht mehr einsetzen. Als visuelle Zusammenfassung des Anfrageverlaufs könnten wir es noch mal einführen, müsste aber bzgl. Verständlichkeit überarbeitet werden.

Ja, ich schau mal, sinnvoller als “Kein Nachrichtentext” allemal.

Die Zusammenfassung sollte jetzt hoffentlich besser gehen.

Es gibt jetzt eine Beta-Version einer Rundgang-Funktion, die wir aber noch mal überarbeiten werden.

4 „Gefällt mir“

Übrigens, ich habe tatsächlich nie gewusst, dass man da drauf klicken kann. :exploding_head: Wie du sagst sind ja auch die Klickflächen zu klein etc.
Aber als Visualisierung fand ich es sehr hübsch. Ich habe es halt einfach immer als Zeitleiste gesehen.
Bei der vertikalen Leiste rechts schaue ich gar nicht mehr auf die Zeiten (Datumsangabe), die könne also fast weg (oder vereinfachen aka “März 2021” oder so), weil diese so keine Übersicht über den Zeitverlauf bietet, sondern die sehe ich wirklich nur als Navigation.

Finde ich schon mal sehr schick!

Dazu nur:

  • „Hier drunter” ist umgangssprachlich denke ich, besser “Unter diesem Reiter” o.ä.
  • Die Klickflächen der Knöpfe sind auch etwas klein hier (gerade für Touch etc.):
    grafik
  • Warum wird “Post hochladen” vor “Nachricht versenden” durchgegangen? IMHO sollte man der Einfachheit halber (in LTR-Sprachen zumindest) lieber von links nach rechts gehen, wenn es keinen triftigen Grund gibt.
  • Das hier mit der Vermittlung ist falsch, die startet man ja mit einem anderen Knopf bzw. dem Reiter daneben (und eben nicht einfach der Auswahl einer Empfangsmail):
  • Der letzte Popup geht hier (Firefox 87) außerhalb des Browserfensters:
  • Und nach dem erfolgreichen Abschluss des Rundgangs sollte die Nachricht oben, die zum Rundgang auffordert, natürlich auch ausgeblendet werden.
2 „Gefällt mir“

Ich habe glaube ich noch einen Fehler gefunden.
Beim Hochladen eines per Post erhaltenen Briefs wird die unten angezeigte Seitenzahl nicht aktualisiert.


Dort wird bei mir dauerhaft Seite 1 von 2 angezeigt, auch wenn ich mich auf Seite 2 befinde.

Moin @j.farwig! Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Falls du den bei anderem auch hast, könntest du uns einen Problembericht oder eine Mail schicken mit Details zu deinem Browser? Das ist streng genommen nicht die Anfrageseite, deswegen würd ich das mal hier aus dem Thread rausnehmen :slight_smile: Danke!

2 „Gefällt mir“

Mir ist grade bei einer Anfrage ein kleiner Warnbalken aufgefallen, in dem folgendes steht:

Frist abgelaufen am vor 22 Stunden

:slight_smile:

Und mir sind grade noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Die Liste mit den verwendeten Gesetzen scheint in der neuen Anfrageseite nicht merh vorhanden zu sein, zumindest finde ich sie nicht mehr. Die FragDenStaat Gesetzestexte finde ich ganz praktisch, da die Landeseigenen Gesetzesdatenbanken oft sehr mühselig zu bedienen sind und die Links sich regelmäßig ändern, dass ein Lesezeichen nicht funktioniert.

Dann war der Klick auf “Vermittler Einschalten” irgendwie kaputt, aber das scheint nur an mir gelegen zu haben, nach umschalten auf die alte Seite und dann wieder zurück auf die Neue tut der Knopf auf ein mal.

3 „Gefällt mir“