Könnten mir einige Ratschläge zu Best Practices für die Verwendung offener Daten in Forschungsprojekten geben?

Hallo,

Ich beginne mit einem Forschungsprojekt, das die umfassende Nutzung offener Daten beinhaltet, und versuche, Erkenntnisse und Best Practices von dieser sachkundigen Community zu sammeln.

Mein Projekt zielt darauf ab, mithilfe von Datensätzen aus verschiedenen offenen Datenquellen zu analysieren. Ich bin besonders daran interessiert, die effektivsten Methoden zu verstehen, um:

Nach welchen Kriterien sollte ich die Zuverlässigkeit und Vollständigkeit offener Datensätze beurteilen? Gibt es bestimmte Tools oder Methoden, die Sie zur Datenvalidierung empfehlen?

Wie kann ich Daten aus verschiedenen Quellen effektiv zusammenführen und gleichzeitig Konsistenz und Genauigkeit gewährleisten? Gibt es typische Fallstricke, die ich beachten sollte?

Welche effektiven Möglichkeiten gibt es, meine Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum zu präsentieren? Gibt es Tools oder Frameworks, die Sie für die Visualisierung offener Daten besonders nützlich finden?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen; https://forum.okfn.de/t/verweigerung-akteneinsicht-mit-verweis-auf-vermittlungsverfahren-power-apps/ was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung.