IFG Anfragen als Verein?

Hallo zusammen,
ich bin Betreiber des Forschungsportals https://www.MeineHochschuleBehindertDasWLAN.de

Das mit der notwendigen Adresse und Pseudonym und Anonym bei FdS habe ich verstanden.

Ich überlege einen Verein zu gründen, um fragende Helferlein besser zu schützen. (Ja, das ist leider notwendig.)
Ein eingetragener Verein haftet ja auch irgendwie anders, als eine Privatperson.
Macht das Sinn?
Können Vereine überhaupt als Verein IFG Anfragen stellen?

2 „Gefällt mir“

Moin!
IFG-Anfragen auf Bundesebene und in den Ländern können auch von rechtsfähigen Personen gestellt werden, also auch von Vereinen, ja! Eine Ausnahme ist aber NRW - dort ist es nur als Privatperson möglich.
Beste Grüße!

3 „Gefällt mir“

Hierzu eine kurze Anmerkung, wobei du daran vermutlich selbst denkst: Du solltest bedenken, dass ein Verein auch andere Pflichten hat und da auch noch weitere Bürokratie auf dich zukommt. Der IFG-Gedanke ist also nicht das Einzige, was bedacht und geprüft werden muss.

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hat man hier verschiedene Möglichkeiten. Welchen Schutz soll das Konstrukt denn konkret bieten? Identitäts- und/ oder Vermögensschutz? Wie soll das idealerweise aussehen? Schutz nur für die “Helferlein” oder auch für “Vorstand” o.ä.?

Man muss natürlich beachten, dass solche Konstrukte einen Geld- und Zeitaufwand bedeuten, den man persönlich abwägen muss.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Vorrangig soll es um Identitätsschutz gehen. Wobei ich da natürlich auch nicht weiß, wie der Anfragende dann im Namen des Vereinsvorstandes fragt, ohne seine eigene Identität preiszugeben?
Der Vorstand soll als Firewall alles abbekommen, was da so auflaufen kann, ohne dass die Helferlein jemals erkannt oder belangt werden.
Das mit der Bürokratie war mir bewusst und wird bei der Abwägung mit betrachtet.

Erstmal großen Dank für deine Arbeit mit dem Privatprojekt. Das ist schon echt super und ja sogar bei Golem.de angekommen. :+1:

Gibt es irgendwelche Updates zu dem Thema dieses Threads? Hast du die Vereinsgründung nun verworfen oder nicht?

Abgesehen von dem allen noch eine Anmerkung: Gerade in Berlin kann es praktisch sein als gemeinnütziger Verein Dinge anzufragen, da für diese die Gebühren erlassen werden. Leider wäre für dieses Projekt es wohl zu viel Aufwand, die Gemeinnützigkeit vor dem Finanzamt irgendwie zu belegen. Das ist dann wieder ein hoher Aufwand…

Hallo und sorry, ich war ein wenig beschäftigt die letzten Monate. Ich versuche nun wieder etwas häufiger hier dabei zu sein und zu unterstützen, wo ich kann.
Im Moment habe ich alle Fragen meiner Helfer übernommen. Den Verein brauche ich also derzeit nicht.
Eventuell ist es zukünftig mal eine Idee, dann aber in einem größeren Rahmen, wobei es generell um Transparenzanfragen an Hochschulen gehen könnte.
Ich denke da sind viele spannende Sachen in Erfahrung zu bringen.

1 „Gefällt mir“