Gebühren/Zusammenfassung von Anfragen Kontrollberichte

Gute Tag,
ich habe 3 Anfragen zu Topfsecret an eine Behörde gesendet.
Laufe ich Gefahr, dass die Anfragen zusammengefasst werden und ich so bei über 1000€ lande?
Entstehen für eine Anfrage der Kontrollberichte normalerweise Kosten über 333€?
Beachten Behörden Passus mit den Gebühren in den Anfragen auch bei zusammengefassten?
Werden solche Anfragen normalerweise zusammengefast?

Nein, das ist doch ziemlich viel. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn du am selben Tag alle drei Anfragen an die selbe Behörde schickst, ist nicht sicher, dass die Behörde sie als eine einzige Anfrage angesieht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass einfach ein paar Tage zwischen den Anfragen ins Land gehen. Ich hab mal in meiner Heimatstadt fast alle Betriebe angefragt und dafür jeden Montag eine Anfrage gestellt. Dann liefen problemlos etliche Anfragen gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Für Baden-Württemberg hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz folgendes festgelegt:

Auch wenn ein Bürger gleich mehrere „Einzelanfragen" zu verschiedenen Betrieben stellt und diese dann in der Summe einen Aufwand über 1.000 Euro darstellen, kann dies nicht als eine VIG-Anfrage zusammengefasst und dann in Rechnung gestellt werden.

Das vollständige Dokument findet sich in der Anfrage

Bei mir wurden – mit Ausnahme der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und ihrer habituellen Auskunfts- und Arbeitsverweigerungshaltung – noch keine VIG-Anfragen zusammengefasst. Egal ob sie an einem Tag oder über längere Zeiträume gestellt wurden.

3 „Gefällt mir“

Gibt dazu auch für Niedersachsen Informationen?

Ist mir nicht bekannt.