Ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche ist aber hier sind die Hausanordnungen des BMI zum IFG aus einer relativ neuen Anfrage. Da gibt es auch irgendwelche Berechnungsformulare – die man aber bei der Anfrage nicht bekommt, normalerweise.
Edit: Okay klar, das ist was anderes.
Aus der Praxis ein paar Beispiele, da du gefragt hattest:
- Hier ein Thread insbesondere zu den Gebühren bei Drittbeteiligung, wo auch ohne genauere Aufschlüsselung ein Kostenbescheid zugeschickt wurde.
- Und Berlin ist aufgrund der Gesetzeslage bzgl. Gebühren so die Art “Endgegner”, bei denen man schon Geld nur das Zusenden von Dokumenten per Mail zahlt
Off-topic, aber hier gibt es ein bisschen Einstiegshilfe, auch der Bot mit dem man als neuer User im Forum schreiben kann hilft und hier eine vollständige Referenz zur Formatierung hier (die Syntax nennt sich Markdown).
Konkret würde ich v.a. empfehlen Blockzitate (wie in Mails auch üblich) mit >
am Anfang zu kennzeichnen, das hebt sie dann als Zitat hervor. Hilfreich ist es auch, (Unter)Überschriften mittels #
zu setzen.