DWD Vortrag Folien veröffentlichen?

Hallo zusammen,
der DWD schreibt mir, dass ich die Vortragsfolien nur privat nutzen darf. Ich habe derzeit die Folien komplett geschwärzt. Kann ich diese auch ohne Schwärzung auf Frag den Staat veröffentlichen? Wie ist hier die Bewertung?

Die Thematik hatten wir hier die Tage schon mal

Ich seh auch weiterhin keine Grundlage für so ein “Verbot”.

danke für die Anfrage, ich hätte nicht gedacht das so etwas spannendes herauskommt. Normalerweise sind Folien immer langweilig und nur Hintergrundrauschen bei Vorträgen. Gibt es schon / hat jemand vor eine IFG Anfrage zu stellen wie teuer das Projekt war? Sonst würde ich das übernehmen und diesem thread hinzufügen

auch macht fewis gar nicht mal so viel aktuell da es down ist :wink: All Unrelated Works Properties

Hab’s einfach selber angefragt:

Können andere ja auch so handhaben.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, doch für journalistische Zwecke ist dies nicht ausreichend. Bei jeder unserer Folgen hänge ich alle Orginaldokumente an. So können die Zuhörer:innen sich selbst ein Bild von der Faktenlage machen. „Ihr müsst das selbst herausfinden weil die Behörde das nicht will“ ist kein Standart den wir akzeptieren sollten.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, aber in anderen Fällen (Beispiel: Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages) führten Massenanfragen dazu, dass die Dokumente dann einfach online veröffentlicht wurden. Außerdem ist es für Menschen mal eine Gelegenheit, Informationsfreiheit selbst auszuprobieren, insbesondere, da in diesem Falle schon geklärt ist, dass die Information herausgegeben wird.

2 „Gefällt mir“

man sollte fast bei einer behörde eine test-ifg anfrage aufsetzen. So hat jeder einmal das Glücksgefühl auf den Knopf „dokumente schwärzen“ drücken zu können