"Die Zeitpunkte aller lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen der letzten fünf Jahre in folgendem Betrieb" beantragt- bestätigt wird- ""Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden:"

Hallo,

ich habe bei einer VIG-Anfrage (nicht über “Topf seceret”) die neue Formulierung verwendet und um Herausgabe der

“Die Zeitpunkte aller lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen der letzten fünf Jahre in folgendem Betrieb” gebeten.

Erhalten habe eine Eingangsbestätgung mit dem Satz:

“Wann haben die beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen im folgenden Betrieb stattgefunden:”

Ich nehme nun an, dass die Anfrage so bearbeitet und beschieden wird, wie der Eingangsbestätigung erwähnt und nicht wie von mir beantragt.

Was macht man, wenn - wie in diesem Falle- bereits die Formulierungen und somit die Eingangsbestätigung Fehler enthält und nicht die beantragte Information bestätigt?

oder ist dies nicht so wichtig und zu vernachlässigen? (Ich habe ja korrekt formuliert und beantragt)

1 Like

Wahrscheinlich wurde hier ein standardisiertes Bestätigungsschreiben für TopfSecret verwendet. Möglicherweise sogar eine elektronische Vorlage.

Ich würde mir hier erstmal keine Sorgen machen. Wenn die die Anfrage dann bescheiden, wird darauf hoffentlich geachtet. Ansonsten musst du noch einmal (nett) nachfragen.

Ich verwende diese Formulierung seit einiger Zeit bei all meinen Topf Secret-Anfragen. Schön, dass ich dich damit inspirieren konnte :slightly_smiling_face:
Meine Erfahrung ist, dass wenn die Eingangsbestätigung (oder der Bescheid) nur von den letzten beiden Kontrollen spricht, auch nur jene beauskunftet werden. Es bietet sich also an, schon jetzt zu reagieren, da sich das Verfahren sonst nur in die Länge zieht. Es ist mir schon passiert, dass wegen der Nachfrage im Anschluss an die Auskunft das ganze Verfahren nochmal neu gestartet wurde, also mit Befragung des Lebensmittelunternehmens und etlichen Briefen. Mein Vorschlag:

Vielen Dank für Ihre Nachricht vom xx.xx.xxxx. In dieser sprechen Sie von den “beiden letzten lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen”. Meine Anfrage zielte jedoch weitergehend auf alle lebensmittelrechtlichen Betriebsüberprüfungen der letzten fünf Jahre. Bitte beachten Sie das im weiteren Verfahren, um Rückfragen zu vermeiden.

2 Like