Click-Baiting Gefangenpersonalakte Adolf Hitler?

Hallo @arne.semsrott,

FdS macht groß Werbung damit, dass sie zum ersten Mal Dokumente bzgl. Adolf Hitler und seiner Gefangenpersonalakte zeigen. Siehe https://fragdenstaat.de/a/284642

Die WELT und dort der sehr von mir geschätzte Sven Felix Kellerhoff

https://www.welt.de/autor/sven-felix-kellerhoff

sind jedoch kritisch zu dieser Darstellung.

So wird im Artikel der WELT zu finden unter URL

https://www.welt.de/geschichte/article248953276/Vermeintliche-Entdeckung-Pleite-um-Hitlers-Haftakte.html?qteam=true

geschrieben:

Die angeblich „erstmals“ veröffentlichte Hitler-Akte ist seit Jahren bekannt

Das „Transparenz“-Portal „Frag den Staat“ will einen zeithistorischen Fund gemacht haben. Doch die Gefangenenakte von Adolf Hitler aus der Haftanstalt Landsberg am Lech 1923/24 ist nicht nur seit 2010 in Fachkreisen bekannt, sondern liegt seit 2015 als Edition vor.

Sollte diese Darstellung tatsächlich stimmen, finde ich das Vorgehen von FdS doch etwas peinlich. Evtl. liegt sogar Click-Baiting vor?

Ich bitte deshalb um Stellungnahme und Einordnung.

Vielen dank dafür!

Grüße,
milkrun

PS:
In den Kommentaren zum Artikel weist ein Kommentator auch darauf hin, dass FdS durchaus manchmal seine Neutralität verlässt und auch Anfragen depubliziert oder mit dementsprechenden Kommentaren oder Bildern versieht. Dieses Verhalten wird also durchaus in der Öffentlichkeit mehr gesehen und geziemt auch aus meiner Sicht FdS nicht.

Die Akte ist zum ersten Mal frei öffentlich zugänglich, das ist doch unbestritten. Und wir machen nicht “groß Werbung”, sondern veröffentlichen die Dokumente halt.

1 „Gefällt mir“

Hi @arne.semsrott,

wenn unter frei öffentlich zugänglich gemeint ist, dass es jeder kostenfrei per Internetklick anschauen kann, gebe ich Dir recht.

Öffentlich zugänglich war es aber auf jeden Fall schon und - da in Bibliotheken - zumindest auch relativ “frei” - abgesehen von möglichen Gebühren bzgl. Bibliotheksnutzung.

Insgesamt stimme ich Dir also zu. Dennoch gebe ich auch der Kritik von Herrn Kellerhof recht.

Es wäre aus meiner Sicht definitiv besser gewesen, dass auch auf die Fakten hingewiesen wird von Euch, auf die auch Herr Kellerhof aus meiner Sicht zurecht hinweist.

Deshalb eine Nachfrage zur Klärung:
War Dir/Euch bekannt, dass die Daten bereits in der von Herrn Kellerhof beschriebenen Art und Weise vorliegen? Oder war es nicht bekannt?

Hiermit stelle ich offiziell Antrag entsprechend IFG bei Euch/Dir. :wink:

PS.
Ist eine Kontaktaufnahme mit Herrn Kellerhof geplant? Immerhin kannte er bisher FdS nicht, was ebenso auch schwach ist.

Nimm mir die Frage jetzt bitte nicht übel, aber: Hast du sonst keine Probleme?

Ich erinnere mich an dieser Stelle auch gerne mal daran, das dieser Thread hier von dir kam:

Das Buch ist sogar im Artikel verlinkt und wird zitiert. Haben wir uns per Fernleihe besorgt, in den meiste Bibliotheken gibt’s das nicht.

2 „Gefällt mir“

Machst Du Whataboutismus? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Im Übrigen stehe ich nach wie vor dazu.
FdS hat sich zum Teil in der Corona-Frage durchaus blamiert.
FdS sollte neutral sein und nichts anderes.

Es wäre einfach nur richtig gewesen zu schreiben:

“Das erste mal im Free-TV…” und eben nicht “Das erste mal im TV”.
Im Pay-TV war es eben schon…

Vielleicht nochmal die “Marketing-Strategie” noch einmal überlegen…

Aha, was FdS deiner Meinung nach so alles “sollte”… :wink:

Also soll Deiner Meinung nach FdS links oder rechts ausgerichtet sein? Und schlimmstenfalls wohl evtl. andere Meinungen zensieren und unterdrücken? Oder wie soll ich Deine Antwort interpretieren?

Ich bin schockiert, wenn die Forderung nach Neutralität so beantwortet wird.

FdS ist weder links, noch rechts ausgerichtet. Hier gibts außerdem weder Zensur, noch Unterdrückung. Wie kommst du denn darauf?

Ich spreche hier selbst als FdS-Nutzer und nicht mehr. Ich kann deine Forderung also nicht beurteilen. :slight_smile:

Okay, Argumente sind offenbar ausgetauscht.

3 „Gefällt mir“