Lieber @arne.semsrott,
leider antwortest Du in etwa so, wie es auch oft die Verwaltungen machen.
Also unbefriedigend.
Jede Form der Kritik an Behörden von Dir bzgl. Transparenz kann ich nun nicht mehr ernst nehmen, da Du gerade selbst aus meiner Sicht wie eine Behörde wirkst.
Die Netiquette schreibt:
==========================================
Dazu gehören zum einen Anfragen, die keinerlei Bezug zu Informationsfreiheit haben. Zum anderen aber sehen wir Anfragen, in denen z. B. demokratiefeindliche Haltungen oder Verschwörungsmythen bezüglich der Coronapandemie verbreitet werden. Solchen Inhalten wollen wir keine Reichweite geben und behalten uns vor, diese – entsprechend unserer Nutzungsbedingungen – von unserer Plattform zu entfernen.
Das ist zu akzeptieren, denn ihr seid die Betreiber von FragDenStaat.
Wenn also die Anfrage an sich schlecht wäre und die Corona-Pandemie bestreiten würde, dann kann man die Anfrage problemlos nach der Netiquette löschen.
Eure Plattform, Eure Regeln. Ob sinnvoll oder nicht, muss man da nicht diskutieren. Hausrecht.
Ich finde jedoch in der Netiquette nichts zu “Verändern”!
“Verändern” sehe ich in 2erlei Form:
a) Direktes Ändern der Antwort
b) Einbinden in ein Umfeld (was passiert ist durch das Posten des Antifa-Logos)
Nun meine Meinung dazu:
a) ist sowieso aus meiner Sicht indiskutabel
b) ist aus meiner Sicht nicht durch die Netiquette gedeckt.
Wenn ihr euch an eure Regeln halten wollt, dann könnt ihr nur “c) Entfernen der Anfrage” machen. Ich hätte dann gerne aber eine Begründung dazu. Das wäre im Sinne der Transparenz sinnvoll. Und zwar eine ausführliche, detaillierte Begründung.
Nun zur inhaltlichen Kritik:
Grundsätzlich enthält auch diese Anfrage erst einmal nur Daten.
Was daraus gemacht wurde, ist eine andere Sache, die ich auch gar nicht bewerten will. Die Daten selbst wie die Anfrage auch sind aus meiner Sicht aber erst einmal neutrale Feststellungen und deswegen finde ich eine Bewertung davon inakzeptabel.
Ich arbeite rein daten- und informationsorientiert.
Nun eine weitere persönliche Kritik:
Ich selbst habe auch kritische Anfragen bzgl. der Corona-Pandemie gestellt. Bei mir ging es los wegen Verhältnismäßigkeit von Auswirkungen von Maßnahmen gegenüber Kindern und Jugendlichen.
Ich konnte in der Pandemie viel lernen, z. B. dass mir das Kultusministerium von BW antworten musste auf die Frage nach Grundlagen für die Entscheidung der Schließung von Kitas. Vor FragDenStaat und LfDI wollten sie nicht antworten und sich hinter Regierungshandeln verstecken. Klar, wenn man keine Daten für Entscheidungen hat.
Heute wissen wir, dass die Kita-Schließungen falsch waren. Das ist sogar so vom Bundesgesundheitsminister rückblickend so dargestellt worden und akzeptierter Stand.
Vor ungefähr 2 Jahren wäre meine sachlich begründete Anfrage jedoch auch noch von vielen als Querdenken (QD) eingeschätzt worden. Heute ist klar, dass ich durchaus Recht mit meiner Kritik, die zur Anfrage geführt hat, hatte.
Woher wollt ihr und woher willst du denn wissen, welche Anfrage heute noch QD ist und in 2 Jahren vielleicht dennoch Realität?
Warum soll es nicht berechtigt sein, Daten zu Nebenwirkungen und Folgen der Impfung abzufragen? Lasst die Daten sprechen und nicht Ideologie.
Oder schreib hier, was genau an der Anfrage falsch ist.
Vielleicht schickst Du eine andere aus Deiner Sicht berechtigte Formulierung der Anfrage? Bitte mit Begründung, warum Du wo und wie die Anfrage anders geschrieben hättest.
Selbst in den klassischen Medien ist man zwischenzeitlich da angekommen, dass die Meinung ist, dass eine #Datastrophe in der Corona-Pandemie an allen Punkten vorliegt. Genau deshalb sind jetzt Abfragen nach Daten schon wichtig, auch um dies zu belegen.
Um so wichtiger wäre es, datengetrieben zu arbeiten, wofür FragDenStaat eben ein geeignetes Medium ist.
Ich bin deshalb durchaus enttäuscht über die Haltung von Dir und FragDenStaat generell in dieser Sache. Mir fiel auch schon länger auf, das kritische Fragen eher nicht erwünscht sind.
Und das finde ich schade, denn ich bin weit weg von QD, sachbezogen, sauber und seriös und rein datengetrieben arbeite.
Ich freue mich auf eine konstruktive und ausführliche detaillierte Antwort von Dir, @arne.semsrott.
Ich grüße Dich,
milkrun