BayernUIG nutzt falsche Frist

In diesem Beitrag wunderte sich ein(e) NutzerIn, warum bei einer TopfSecret-Anfrage nur die Verlängerung um (maximal 15) Tage möglich ist:

Anscheinen wurde die Frist des Bundes-VIG (Monate) durch die eingestellte Frist des Bayern-UIG überschrieben. Nach dem auf FdS verlinkten Rechtstext, scheint die Frist nach dem Bayern-UIG bei einem Monat zu liegen, es sollte also auch Monate als Fristverlängerungseinheit eingestellt werden.

Übersehe ich etwas, oder sollte die Frist in FdS geändert werden.

Klingt nach einem Bug; dazu kann @stefan mehr sagen. Sofern möglich: unter Github als Issue melden.

Ich vermute eher, dass das kein Bug (Software-Fehler) in Froide (der FDS-Software) ist, sondern ein Fehler in der Konfiguration (in der Datenbank). Daher hatte ich das hier gemeldet. Die Verlängerungsfunktion wurde nämlich kürzlich aktualisiert, da ist vielleicht etwas übersehen worden, da alles andere auch funktioniert.

Vielleicht kann jemand vom FDS-Team bestätigen, ob es ein Konfigurationsfehler oder ein Softwarefehler ist, dann würde ich ein Issue eröffnen.

Die Person hat nicht Topf Secret genutzt, sondern die normale Anfrage-Funktion von FragDenStaat.de. Damit wurde nicht das VIG vorausgewählt, sondern alle Gesetze, die in Bayern greifen. Bei der Sammel-Rechtsgrundlage (umfasst mehrere Rechtsgrundlagen) war fälschlicherweise eine Frist von 30 Tagen eingestellt, was dazu führte, dass eine Fristverlängerung auch nur um Tage funktionierte. Die Frist wurde nun auf einen Monat gesetzt.

Das ganze passierte aber wie gesagt nur, weil nicht die „Topf Secret“-Anwendung genutzt wurde.

1 „Gefällt mir“