Eintragen der Fristverlängerung auf 2 Monate bei VIG

Wie auch im Behörden-Guide beschrieben ist, kann bei Anträgen nach dem VIG die Frist auf 2 Monate verlängert werden, wenn Dritte beteiligt sind.

Bei einer Anfrage habe ich eine Antwort der Behörde mit dem Hinweis auf diese Verlängerung bekommen.
Ich wollte diese Fristverlängerung auch in FragDenStaat eintragen, jedoch lässt die „Verlängere Frist“-Option, die neben der berechneten Frist angezeigt wird, nur einen Zeitraum von maximal 15 Tagen zu.

Gibt es eine Option zur Verlängerung der Frist auf zwei Monate? Sollte so eine Möglichkeit bei VIG-Anfragen eventuell etwas prominenter präsentiert werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo sbruder,

Herzlich Willkommen in diesem Forum. Es hilft, wenn du einen Link zu deiner Anfrage hinzufügst, am Besten, indem du deinen Post bearbeitest (Stift-Symbol). Dann können andere deine Frage besser nachvollziehen und beantworten.


Bei meiner VIG-Anfrage kann ich die Frist um eine beliebige Zahl an Monaten (maximal 15) verlängern. Eine Beschränkung auf Tage findet nur bei Anfragen an EU-Organe statt.

Bist du dir sicher, dass im Feld Frist verlängern Tage als Zeiteinheit steht? Wenn ja, verlinke bitte deine Anfrage, damit die Forum-Community und das FragDenStaat-Team dir weiterhelfen können.

Viele Grüße
~ @luap42

Hallo @luap42 ,

danke für die Antwort.

Ich habe meine Anfrage im ersten Post verlinkt.

Es wird neben dem Feld als Einheit „Tag(e)“ angezeigt, das Formularfeld heißt im HTML jedoch nur time (beide Einheiten denkbar, evtl. falsche Beschriftung?).
Screenshot_2019-08-22_16-49-37

Viele Grüße

1 Like

Okay, seltsam.

Kannst du versuchen, unter “Geset auswählen”, die Anfrage auf das VIG zu beschränken? Vielleicht hat das etwas damit zu tun.

3 Like

Super, das hat funktioniert.

Vielen Dank

2 Like

Seltsam. Eigentlich werden “Topf Secret”-Anfragen immer nur auf das VIG gestützt. Weiß jemand, wie es zu diesem Fehler kommen konnte?

1 Like

@sbruder hat leider nicht das offizielle Topf Secret-Formular verwendet, sondern selbst Text zusammenkopiert und eine “normale” Anfrage gestellt. Dadurch wird nicht nur das VIG gewählt, sondern alle möglichen Gesetze.

3 Like