Aktualisierungsintervall Adressdaten von OpenStreetMap

Hier hatte ich vor einiger Zeit @stefan schon mal am Rande eines anderen Themas gefragt:

Es ging wohl unter, weil ich ihn nicht markiert hatte. Deshalb frage ich jetzt nochmal in einem neuen Thema nach.
Wie von FdS in den FAQ (unter: Woher habt ihr die Adressen aller Lebensmittelbetriebe?) angeregt, füge ich fleißig Betriebe bei OpenStreetMap.org hinzu, wenn sie noch bei Topf Secret fehlen, aktualisiere veraltete Daten und lösche geschlossene Betriebe. Meine ersten Änderungen liegen inzwischen zweieinhalb Monate zurück und sind noch nicht bei Topf Secret angekommen. Langsam würde ich echt gerne mal zu den entsprechenden Betrieben anfragen :grin:
Ich möchte sie aber nicht über “Betrieb nicht gefunden?” hinzufügen, weil der Betrieb dann doppelt eingetragen wäre, wenn die Aktualisierung dann doch mal erfolgt.
Deshalb interessiert mich, wann die Adressdaten mit OSM mal wieder abgeglichen werden und rege an, diesen Abgleich in regelmäßigen Abständen automatisiert vorzunehmen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist, weil ja die Daten aus anderen Quellen möglicherweise nicht verschwinden sollen…

Ich teste gerade eine Aktualisierung lokal, sie sollte Anfang nächster Woche da sein, habe es heute nicht mehr geschafft. Gebe dann noch ein paar mehr Details.

5 Like

Die Aktualisierung ist jetzt durch mit Daten vom Stand 30.8.2019. Dabei sind ca 15.000 neue Betriebe dazugekommen und über 60.000 bisher nicht angefragte Betriebe wurden aktualisiert. Bei ungefähr 8000 schon angefragten Betrieben wurde die Aktualisierung sehr vorsichtig vorgenommen, 90 davon wurden wegen Namensunterschieden nicht aktualisiert (ist es tatsächlich der gleiche Betrieb oder ein Nachfolger?).

Manuell angelegte Betriebe wurden mit den neuen OSM-Daten automatisiert abgeglichen und wenn möglich zusammengeführt. Das funktioniert leider nicht immer, wir haben immer noch knapp 4400 angefragte Betriebe, die nicht mit OSM abgeglichen werden konnten – vermutlich aufgrund fehlerhafter Angaben oder weil der Betrieb in OSM fehlt.

3 Like

Wow, das klingt nach viel Arbeit :sweat_smile:
Herzlichen Dank dafür!

1 Like