(Zu) viele Fehler in den Anfragen?

Die Idee der Kampagne finde ich prima. Nach mehreren nicht-erfolgreichen Anfragen bin ich jedoch ein wenig ernüchtert über die Umsetzung der Kampagne:

a) Eine Anfrage bezüglich einer Schule wurde an ein benachbartes Hauptzollamt verschickt, wo der Energieausweis natürlich nicht vorliegt
b) Eine andere Anfrage bezüglich einer Schule in Berlin wurde an eine nahegelegene “Vertretung des Landes Bayern” in Berlin geschickt, wo der Energieausweis natürlich auch nicht vorliegt
c) Die dritte Anfrage betraf laut Kampagnen-Portal eine Liegenschaft vom BMAS. Das Amt teilte mir jedoch mit, dass sie an der angegebenen Adresse gar kein Gebäude nutzen/besitzen.
d) Einige Anfragen zu Liegenschaften von Nicht-Bundesbehörden beziehen sich gemäß Online-Portal auf die UIG der Länder, zB. HUIG. In der E-Mail-Anfrage selbst wird dann aber nur das UIG (Bund) erwähnt.

Ich frage mich somit insbesondere, wie die “Anfragekandidaten” und deren Adressaten jeweils ausgewählt und verknüpft wurden, denn hier sehe ich noch deutliches Optimierungspotential :-/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Kritik!

Wie im FAQ der Kampagne zu lesen ist, kommen die Daten alle von der OpenStreetMap übernommen wurden. So weit ich das richtig im Kopf habe, gibt es leider keine öffentliche frei zu nutzende maschinenlesbare Datenbank mit den Informationen, die die Kampagne benötigt. Ich würde ich sehr freuen wenn du die Fehler im OpenStreetMap Projekt korrigieren würdest, damit das bei zukünftigen Kampagnen nicht wieder passiert. :slight_smile:

Hast du eine Beispielanfrage, wo das konkret ersichtlich ist?

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Um die Daten korrigieren zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welche Daten denn konkret ausgelesen werden. Bsp: Schule “Graf-Anton-Günther Gymnasium” in Oldenburg. Weg-ID bei OSM: 28419374. Als “Träger” ist der Landkreis Oldenburg eingetragen, was auch der richtige Empfänger der Anfrage wäre. Wieso ging die Anfrage an das Hauptzollamt Oldenburg (https://fragdenstaat.de/a/214695)?

Zu den Länder-UIG: In der Anfrage (https://fragdenstaat.de/a/214693) wird auf das HUIG verwiesen (auf der Webseite), in der versendeten E-Mail wird jedoch nur das UIG - also Bundesebene - erwähnt.

Moin! Schau mal beim Antragstellen, da kannst du die richtige Behörde auswählen aus einem Dropdown. Nicht für jedes Gebäude ist eine Behörde vorhanden.

2 „Gefällt mir“