Zeichenlimit in der Anfrage

Moin,

ich hab eine etwas größere Anfrage scheinbar, die ich bereits auf vieles gekürzt habe, aber komme immernoch über die 5000 Zeichen. Passen würde es nur, wenn ich den Vorlagetext mit den ganzen Rechtshinweisen löschen würde. Aber das wird wahrscheinlich beim Jusitzministerium sofort ausgenutzt. Könntet ihr nicht das generelle Limit auf 6000 stellen?

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal willkommen bei uns im Forum! :slight_smile:

Soweit ich das verstanden habe, dient das Limit dazu, dass man seine Anfrage kurz und präzise stellt - das halte ich auch für sinnvoll. Hiervon kann man im Einzelfall nicht abweichen, da die Software hinter FragDenStaat.de das Limit nur für alle Nutzenden gleichermaßen setzen kann.

Dennoch kann es manchmal vorkommen, das man etwas ausführlich beschreiben muss. Einen solchen Fall beschreibst du meiner Meinung nach und es erscheint mir in dem Kontext auch legitim. Du kannst dir in dem Fall aber damit behelfen, deine Nachricht in zwei Teile zu trennen und dann darauf verweisen, das du sie aus technischen Gründen aufteilen musst.

2 „Gefällt mir“

Hi,
ja das hatte ich auch schon. Ich muss auch immer soviel erklären und darlegen…
Neben dem was @icewave gesagt hat, ginge auch noch Fax oder Email mit dem langen Schriftstück manuell verschicken und dann dieses PDF hochladen. Die erste Email ist dann nur der Hinweis für die Behörde, dass das vollständige Schriftstück per Fax oder anderer Email eingeht.
LG

1 „Gefällt mir“