Zahl der COVID-19 Infizierten auf gemeindescharfer Ebene

Einige Landkreise haben die Zahl der COVID-19 Infizierten nur auf Landkeis-Ebene veröffentlicht.
Interessant sind aber gerade im ländlichen Raum auch die Zahlen auf gemeindescharfer Ebene.
In zwei Landkreisen hat es nun schon geklappt, dass nach Anfrage die Zahlen wegen Bezug auf Informationsfreiheitsgesetzt plus weitere passende Gesetze nun gemeindescharf veröffentlicht werden. Die Zahlen sind sowieso schon da und können deshalb ohne Mehraufwand veröffentlicht werden. In den zwei Landkreisen, wo ich es selbst in einem durchgezogen habe, waren nach der Anfrage plötzlich die Zahlen dann auf der Homepage.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend sollten nun auch die Zahlen für Tote und Genesene generell, aber auch gemeindescharf veröffentlicht werden.
Auch hier könnten Anfragen zur Lösung hilfreich sein.
Es ist ein Unding, dass verschiedene Landkreise und Städte hier völlig verschieden und unübersichtlich vorgehen. Die Transparenz sollte bei allen gleich sein.