Wie werden einer Behörde Kategorien zugeordnet?

Beim Vorschlag einer neuen Behörde (Umweltamt eines Berliner Stadtbezirks [1]) konnte ich dieser zwar eine Klassifikation zuordnen, nicht jedoch Kategorien. Der Berliner Senat für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat die passenden Kategoriezuordnungen [2].
Beim Filtern der Anfragen nach Kategorien taucht die Anfrage an das nicht kategorisierte Amt nicht auf.

Daher meine Frage: Wie kann ich fehlende Kategorien zuordnen (lassen)?

[1] Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Umwelt- und Naturschutzamt - FragDenStaat
[2] Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz - FragDenStaat

Ich denke, das liegt daran, dass das eine eine Bezirksverwaltung und das andere ein Landesministerium ist. Das Ministerium ist “spezialisiert”, während die Bezirksämter auf ihrer Ebene ja quasi für alles zuständig sind.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. :man_shrugging:t4:

Wenn ich beim Vorschlagen einer Behörde im Formular den Behörden-Typ “Ministerium” vorschlage, bekomme ich auch keine Möglichkeit, eine Kategorie zuzuordnen.
Und wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, dann sollte die Möglichkeit der Zuweisung einer Kategorie direkt an den Anfragen ermöglicht werden. Denn der Filter “Berlin” und “Umwelt” [1] liefert alle Anfragen an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. D.h. unter den Treffern ist auch alles zu Verkehr und Klimaschutz.
Aktuell erscheint mir die Filtermöglichkeit nach Kategorien nicht hilfreich.

[1] Informationsfreiheitsanfragen - FragDenStaat

Ohne jetzt genauer Kenntnis von dem Code zu haben, kann es sein, dass die Kategorien diejenigen sind, die (häufig) als Anfrage-Schlagworte bei Anfragen zu dieser Behörde angegeben sind?