Wie kommt man an hinterlegte Jahresabschlussberichte?

Moin, eine Freundin von mir belegt gerade einen Kurs, wo sie eines von vier Startups des Professors betreuen soll. Der Kurs wirkt sehr mysteriös. Sie würde gerne den Jahresabschlussbericht des Unternehmens sehen - und hat mich gefragt, ob dieser nicht öffentlich ist. Es ist ein Kleinstunternehmen, also wird er ja hinterlegt sein und nicht veröffentlicht?

Wie kommt man daran? Bisher konnte ich die Dateien nur auf Bezahlseiten entdecken.

GaLiGrü

Über die Bezahlseiten.

Ich frage mich, ob ich gerade aufgrund der nächtlichen Zeit nen Denkfehler habe, aber Unternehmensregister, HR etc. mitsamt den darin enthaltenen Veröffentlichungen sind doch inzwischen kostenfrei nutzbar :thinking:

1 „Gefällt mir“

Moin, das ist leider nicht ganz richtig. Gemäß Abschnitt 4 des Kostenverzeichnisses der Anlage zu § 4 Abs 1 Justizverwaltungskostengesetzbuch, muss man 1 Euro zzgl. Mehrwertsteuer pro hinterlegtem Jahresabschlussbericht zahlen. Veröffentliche Jahresabschlussberichte (also im Bundesanzeiger) sind jedoch kostenfrei, genau wie alle Einträge im Handelsregister.