Habe diese Anfrage gestellt. Leider wurde sie abgelehnt.
Kann man die Anfrage umformulieren, so dass man zum gewünschten Ergebnis kommt?
Vielen Dank!
- Schreibe deine Texte so, dass sie auch der ungebildetste Polizist, den du dir vorstellen kannst, versteht. Also, als allererstes braucht dein Text eine Erklärung, was überhaupt ein Modalfilter ist. Ich habe erst an eine Kneipe, die so heißen könnte, gedacht.
- Der bearbeitende Polizist weiß doch bei deiner Anfrage gar nicht, was er machen soll. Das musst du ihm schon konkret sagen! Du musst wissen, welche Datenbanken die Polizei hat und dann sagen, dass und wie er diese abfragen soll und wo er dazu was eingeben soll.
- “Liste” - Was soll diese Liste beinhalten? Wonach soll die gegliedert sein? Was soll da drinstehen?
- Dir werden nur Fragen nach VORHANDENEN Sachen beantwortet. Ich kann deiner Frage nicht so recht entnehmen, was du eigentlich wissen willst.
- Und um es inhaltlich zu beantworten: Jeder Polizeiwagen, jeder Krankenwagen, jeder Feuerwehrwagen hat Werkzeug dabei, um Modalfilter zu öffnen. Das Öffnen dauert jedoch, deswegen wird von vornherein so gefahren, dass man nicht durch den Modalfilter durch muss. Und wenn man es nicht total eilig hat, wird jeder Modalfilter umfahren. Das ist aber “Common Sense”, dazu gibt es wahrscheinlich keine Unterlagen - insbesondere nicht bei der Polizei. In den Ortsbeiratssitzungsberichten findest du dazu vielleicht etwas…
- Persönliche Erfahrung: Ein Krankenwagen, ein Polizeiwagen, ein Amtsarzt-Auto stehen am Ende einer Sackgasse, in der keiner dieser Autos auf öffentlichem Grund wenden kann. Es geht nur durch Nutzung von Privatgrund und mehrfachem Rangieren. Die Sackgasse ist deswegen extra mit “Keine Wendemöglichkeit” gekennzeichnet. Es besteht aber ein Modalfilter am Ende der Sackgasse, der mit in allen Wagen vorhandenem Werkzeug zu öffnen ist. Ich wies - als Passant - darauf hin, dass das möglich sei. Die Einsatzkräfte unterhielten sich dann einige Minuten darüber, wer den Modalfilter öffnet. Der Modalfilter wurde geöffnet, alle Wagen raus, keiner hat den Modalfilter wieder geschlossen.