Wie Daten von Rettungsdiensten erfragen?

Hallo,

im AGH von Berlin gab es eine Anfrage über die Einsatzzahlenentwicklung der Berliner Feuerwehr im Hinblick auf Herzbeschwerden und Schlaganfälle der letzten 4 Jahre. Ich hätte eine ähnliche Statistik gern für Thüringen oder andere Bundesländer. Nun könnte ich einzelne Rettungsdienste anfragen. Das bedeutet für die Menschen dort Arbeit und für mich auch Arbeit im Sinne von Nachhaken etc. Ich frage mich, ob man die Zahlen auch von anderer Stelle (Gesundheits-/Sozialministerium) geben könne und ob die dort vielleicht eh schon vorliegen. Was meint ihr, was wäre eine gute Idee, diese Zahlen zu bekommen?

Vielen Dank für Hinweise

Abrechnungsdaten von großen Krankenkassen?

1 „Gefällt mir“

Moin,

der Rettungsdienst wird nicht von den Organisationen (Feuerwehr, DRK, usw. ) durchgeführt. Dafür gibt es eine eigene Rechtsgrundlage. Meines Wissens nach ist das häufig eine Dienstleistung die öffentlich ausgeschrieben wird. In letzter Zeit wird der Rettungsdienst auch von mehr privaten Unternehmen erbracht, statt von den Rettungsdienstorganisationen.

Soweit der Vorrede.

In deinem Fall geht aus § 5 ThürRettG Thüringer Rettungsdienstgesetz hervor, dass die Landkreise und kreisfreien Städte für den Rettungsdienst verantwortlich sind. Für die anderen Bundesländer gibt es jeweils ein eigenes Gesetz.

Ich denke, zielführend ist es die Landkreise und kreisfreien Städte anzuschreiben.

Gruß Ianem

Ich würde sagen: Einfach beim Gesundheitsministerium probieren. Wenn sie die Zahlen nicht haben, werden sie das schon sagen. Manchmal gibt es auch ein Landesgesundheitsamt. Vielleicht findest du auch hier was:
https://gesundheitsplattform.thueringen.de/