Widerspruchsgenerator

Nach dem Untätigkeitsklagegenerator hätte ich eine Idee für einen Widerspruchsgenerator. Die Ablehnungsgründe sind doch eigentlich immer ähnlich und da könnte sich der Anfrager zu den üblichen Ausreden die üblichen Entgegnungen zusammenklicken. Dabei könnte der Widerspruchsgenerator mit dem Ablehnungsgrund beginnen, den der Nutzer aus dem Menü ausgewählt hat.

Die üblichen Ablehnungspunkte sind:

  • “keine amtliche Information” - Entgegnung: Es ist fast alles amtliche Information, was im Amt herumliegt, unabhängig vom Speichermedium.

  • “Geschäftsgeheimnis” - Geschäftsgeheimnisse sind Finanzzahlen etc. Darum geht es hier gar nicht (falls das so ist)

  • “Betriebsgeheimnis” - die Informationen wurden schon gewissen Leuten offenbart, die Behörde ist kein Betrieb etc.

  • “Urheberrecht” - müsste sich eigentlich mit persönlicher Einsichtnahme ggf. bei einem Treuhänder vereinbaren lassen

  • “Verschlusssache” - wichtig ist der Inhalt, nicht der Vermerk “Verschlusssache”. Man darf auch schwärzen.

  • “Datenschutz” - personenbezogene Daten können geschwärzt werden

usw. usf.

Dazu vielleicht noch passende Urteile zitieren.

Und am Ende noch den Hinweis hinzufügen, dass man den Datenschutzbeauftragten um Vermittlung gebeten habe, und dass die Behörde mit der Bescheidung des Widerspruchs bis zum Abschluss der Vermittlung warten möge, damit die Klagefrist nicht vor Abschluss der Vermittlung abläuft. Dass auch als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass man sich den Klageweg offenhält.

Und über alles noch ein bisschen KI und Sprachmodelle drüber sprenkeln. :wink:

Naja, die Sache beim Widerspruch ist, du brauchst eigentlich nicht viel Inhalt. Meine Widersprüche sind mittlerweile auch meist nur 2-3 Sätze

z. B.

Denke da lohnt sich so ein Generator nicht besonders.

Ja, wahrscheinlich kann man Widersprüche kurz halten. Aber die Punkte, die ich aufgezählt habe, kann man ja auch in eine Klage übernehmen.