VIG-Antrag bei der Klinik abgelehnt: Behörde verweist auf „Angebot zur Einsichtnahme“

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem etwas kuriosen Problem bei einer VIG-Anfrage und bräuchte euren Rat für das weitere Vorgehen.

Zum Sachverhalt: Ich habe beim Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Jena-Saale-Holzland (ZVL) eine VIG-Anfrage bei der Waldkliniken Eisenberg GmbH gestellt und um Übersendung der Kontrollberichte per E-Mail gebeten: Kontrollbericht zu Waldkliniken Eisenberg GmbH, Eisenberg - FragDenStaat

Nun hat das Amt den Antrag offiziell abgelehnt (Bescheid vom 02.11.2026). Die Begründung: Der Betreiber (die Klinik) habe sich im Rahmen der Anhörung verpflichtet, mir die Informationen zur Verfügung zu stellen, weshalb der Antrag nach § 4 Abs. 5 VIG abzulehnen war.

Gleichzeitig liegt mir ein Schreiben der Verwaltungsdirektorin der Waldkliniken Eisenberg vom 30.10.2026 vor. Darin werde ich „herzlich in das Klinikum eingeladen“, um mir die Protokolle dort vor Ort persönlich anzusehen (nach vorheriger Terminabsprache).

Das Problem: Die Waldkliniken sind in Eisenberg. Ich habe weder die Zeit noch sehe ich es ein, extra für eine Akteneinsicht dahin zu fahren – zumal ich in meinem Antrag explizit die elektronische Form (§ 6 Abs. 1 Satz 2 VIG) gewählt hatte und mir auch nicht mittgeteilt wurde wieso dem nicht entsprochen werden kann.

Meine Fragen an euch:

  1. Kann die Behörde den VIG-Antrag einfach komplett ablehnen, nur weil der Betrieb anbietet, die Dokumente vor Ort einzusehen (§ 4 Abs. 5 VIG greift doch normalerweise bei „allgemein zugänglichen Quellen“ wie dem Internet oder?)?

  2. Ist eine persönliche Anreise zum Betrieb über Dutzende Kilometer überhaupt „zumutbar“ im Sinne des Gesetzes, wenn digitale/elektronische Übermittlung möglich wäre?

  3. Wie würdet ihr jetzt im Widerspruchsverfahren vorgehen? Lohnt sich der Widerspruch gegen den Bescheid des ZVL, und wie formuliert man am besten, dass eine Vor-Ort-Einsicht keine gleichwertige oder zumutbare Alternative zur elektronischen Übermittlung des Berichts darstellt?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Tipps!

Beste Grüße