Versand nur an Adresse in Deutschland

Hallo,

ich bin Deutscher, habe aber keinen Wohnsitz in Deutschland. Als Antwort auf meine Anfragen kam immer “bitte Adresse in Deutschland angeben”.

Dazu meine Fragen:

1.- Gilt das IFG nur für Bürger mit Wohnsitz in Deutschland? (Im IFG steht “jeder”)
2.- Falls nein, kann ich die Auskunft per Email einfordern? (im IFG steht, das erhöhter Verwaltungsaufwand ein Grund für die Ablehnung ist)

Danke, Gruß, Steffen

Moin Steffen!
Das IFG ist ein Jedermannrecht. Das bedeutet: Man muss nicht in Deutschland wohnen und auch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Behörde, eine deutsche Adresse zu fordern. Im Gegenteil: Per E-Mail wäre es ja sogar kostensparend. Schreib ihnen das gern!
Beste Grüße
Arne

Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir auch gedacht, danke für die Bestätigung.

Schönen Gruß und weitermachen! Das ist richtig und wichtig was Du/Ihr tut!

Steffen

1 „Gefällt mir“