Versand nur an Adresse in Deutschland


#1

Hallo,

ich bin Deutscher, habe aber keinen Wohnsitz in Deutschland. Als Antwort auf meine Anfragen kam immer “bitte Adresse in Deutschland angeben”.

Dazu meine Fragen:

1.- Gilt das IFG nur für Bürger mit Wohnsitz in Deutschland? (Im IFG steht “jeder”)
2.- Falls nein, kann ich die Auskunft per Email einfordern? (im IFG steht, das erhöhter Verwaltungsaufwand ein Grund für die Ablehnung ist)

Danke, Gruß, Steffen


#2

Moin Steffen!
Das IFG ist ein Jedermannrecht. Das bedeutet: Man muss nicht in Deutschland wohnen und auch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Behörde, eine deutsche Adresse zu fordern. Im Gegenteil: Per E-Mail wäre es ja sogar kostensparend. Schreib ihnen das gern!
Beste Grüße
Arne


#3

Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir auch gedacht, danke für die Bestätigung.

Schönen Gruß und weitermachen! Das ist richtig und wichtig was Du/Ihr tut!

Steffen