Untätigkeitsklage eingereicht - 511 Euro werden gefordert, zahlen?

Wir haben vor kurzem eine Untätigkeitsklage gegen die Stadt Darmstadt eingereicht,
weil sie nicht auf unsere FdS Anfrage geantwortet haben.
https://fragdenstaat.de/anfrage/finanzierung-des-informationszentrums-auf-der-mathildenhoehe-darmstadt-2/#nachricht-1035827

Allgemeine Verfahrensgebühr von 511€ sind jetzt schon an das Verwaltungsgericht zu zahlen. Leider kam eben diese geforderte Summe direkt zurück innerhalb von 14 Tagen zu zahlen.
Damit habe ich nicht gerechnet. Was soll ich nun tun? Soll ich einen Vergleich anstellen und nun erst einmal 20 % des Betrags zahlen? Und / Oder Prozesskostenhilfe beantragen? Gibt es Beratungsmöglichkeiten dafür?
Ich bin Student und diese Summe sind allein 70 % meiner monatlichen Einnahmen.

Nun hat die Stadt Darmstadt einen Monat Zeit, um darauf zu reagieren, falls nicht kommt es zum Prozess.

Streitwert standardmäßig 5000€.
Wie geht es weiter, warten noch weitere Kosten auf mich? Kann ich es abbrechen, wenn ich diese Kosten nicht zahlen kann?

Sollte ich jetzt eine:n Anwält:in einschalten?

Ich freue mich über jegliche Art der Unterstützung.

Herzlichen Dank!

Die Untätigkeitsklage bezahlt zwar am Ende die verklagte Behörde, man muss die Gerichtskosten aber vorstrecken, bis der Richter entschieden hat, dass es sich tatsächlich um eine Untätigkeitsklage handelt.

Interessant, sind wir also schon bei 511€ angelangt. Bisher waren es 483€ und davor 438€.

2 „Gefällt mir“

Der Betrag hat sich Mitte des Jahres geändert.

Wenn du zurück ziehst, musst du nur 1/3 davon bezahlen, hast aber auch nichts davon gehabt, außer eben diesen Kosten. Und du musst sie eben selbst bezahlen!

Wenn das Gericht feststellt, dass es eine Untätigkeitsklage ist und die Behörde zum Handeln auffordert und du dich mit der Antwort der Behörde zufrieden zeigst, dann bekommst du dein gezahltes Geld unverzinst zurück.