Eine kleine völlig unwissenschaftliche Umfrage zur Sammlung von Problemen bei IFG/UIG/VIG-Anfragen und wie es so bei euch „läuft” mit den Anfragen, wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen und was euch am meisten stört.
Ich frage einfach mal darauf los und habe eine kleine Liste an Fragen gestellt.
Aus technischen Gründen sind alle Fragen optional, es wäre jedoch schön, wenn ihr die Fragen bis zum Ende beantwortet.
Es wird bei der Auswertung nicht angezeigt, wie man persönlich abgestimmt hast. Die Umfrage ist sozusagen für die Öffentlichkeit „anonym”.
Die folgenden Fragen erfragen deine Erfahrung bei der Bearbeitung von Informationsfreiheitsanfragen im Zusammenhang mit Behörden.
Nehmt ruhig an der Umfrage teil, auch wenn ihr nur eine Informationsfreiheitsanfrage gestellt habt. Mehrere sind natürlich besser.
Zufriedenheit
Die folgenden Frage dient der allgemeinen Einschätzung der Bearbeitung deiner Anfragen.
- Sehr zufrieden
- Eher zufrieden
- Weder zufrieden noch unzufrieden
- Eher unzufrieden
- Sehr unzufrieden
0 Teilnehmer
Probleme bei Anfragen
Die folgenden Fragen erfragen deine Erfahrung bei der Bearbeitung von Informationsfreiheitsanfragen.
- Zu hohe Gebühren
- Rechtlich falsche (teilweise) Ablehnung
- fehlende Begründung einer (teilweisen) Ablehnung
- Unverständliche Antworten/Bescheide
- Verzögerung/Fristüberschreitung
- Information bereits vorhanden, aber nicht auffindbar
- Behörde antwortet spät bzw. erst kurz vor oder nach Fristablauf, dass sie nicht zuständig ist
- Frage wird allgemein beantwortet, anstatt Dokumente/Informationen herauszugeben
- Übermittlung persönlicher Daten (z.B. Anschrift, Personalausweis)
- keine Antwort auf meine gewünschte Auskunftsart (z.B. nur per Post)
- benötigte Anfrageform (z.B. nur per Fax)
- Technische Probleme (z.B. E-Mail nicht empfangen)
- Unhöfliches Verhalten
- Anderes (gerne kommentieren)
0 Teilnehmer
- Zu hohe Gebühren
- Rechtlich falsche (teilweise) Ablehnung
- Unverständliche Antworten/Bescheide
- Verzögerung/Fristüberschreitung
- Information bereits vorhanden, aber nicht auffindbar
- Behörde antwortet spät bzw. erst kurz vor oder nach Fristablauf, dass sie nicht zuständig ist
- Frage wird allgemein beantwortet, anstatt Dokumente/Informationen herauszugeben
- Übermittlung persönlicher Daten (z.B. Anschrift, Personalausweis)
- keine Antwort auf meine gewünschte Auskunftsart (z.B. nur per Post)
- benötigte Anfrageform (z.B. nur per Fax)
- fehlende Begründung einer (teilweisen) Ablehnung
- Technische Probleme (z.B. E-Mail nicht empfangen)
- Unhöfliches Verhalten
- Anderes (gerne kommentieren)
- Keine Probleme aufgetreten
0 Teilnehmer
Weitere Probleme, welche nicht auf die Behörde zurückzuführen sind, werden später abgefragt.
Wie stark stören dich die einzelnen Probleme?
Und jetzt einmal einzeln bewertet:
Auf einer Skala von 1-6, wie stark stören dich die angesprochenen Probleme?
Wenn ein Problem bei dir noch nie auftrat, überspring bitte die Frage.
- 1 – stört/behindert mich sehr stark
- 2 – stört/behindert mich stark
- 3 – stört/behindert mich eher stark
- 4 – stört/behindert mich eher wenig
- 5 – stört/behindert mich wenig
- 6 – stört/behindert mich sehr wenig oder gar nicht
- überspring die Frage wenn es noch nie auftrat
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
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0 Teilnehmer
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0 Teilnehmer
Verhalten
Die folgenden Fragen erfragen dein Verhalten bei Problemen.
- Ja, sehr häufig.
- Ja, häufig.
- Ja, weniger häufig.
- Ja, selten.
- Nein, nie.
0 Teilnehmer
- Ja, sehr häufig.
- Ja, häufig.
- Ja, weniger häufig.
- Ja, selten.
- Nein, nie.
0 Teilnehmer
Änderungswünsche
Die folgenden Fragen erfragen, ob du Änderungen wünschst.
Inwiefern stimmst du den folgenden Aussagen zu?
- Stimme völlig zu
- Stimme zu
- Stimme weder zu noch nicht zu
- Stimme nicht zu
- Stimme überhaupt nicht zu
0 Teilnehmer
- Stimme völlig zu
- Stimme zu
- Stimme weder zu noch nicht zu
- Stimme nicht zu
- Stimme überhaupt nicht zu
0 Teilnehmer
- Stimme völlig zu
- Stimme zu
- Stimme weder zu noch nicht zu
- Stimme nicht zu
- Stimme überhaupt nicht zu
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- Stimme völlig zu
- Stimme zu
- Stimme weder zu noch nicht zu
- Stimme nicht zu
- Stimme überhaupt nicht zu
0 Teilnehmer
- Stimme völlig zu
- Stimme zu
- Stimme weder zu noch nicht zu
- Stimme nicht zu
- Stimme überhaupt nicht zu
0 Teilnehmer
Weitere Probleme
Die folgenden Fragen sollen Probleme erfassen, die nicht auf das Verhalten von Behörden zurückzuführen sind.
- Kein weiterer
- (Nur) Die bereits genannten seitens der Behörde
- eigenes, fehlendes juristisches Wissen
- Lust an Anfragen geht verloren
- Zu viel Aufwand/keine Zeit für Anfragen
- finanzielle Probleme (Geld für Widersprüche/Klagen)
- technische Probleme auf der FragDenStaat-Plattform
- FragDenStaat-Plattform ist zu kompliziert zu nutzen
- fehlende Austauschmöglichkeiten mit Gleichgesinnten
- fehlende oder nicht-hilfreiche Hilfestellungen
- schwere Auffindbarkeit der Hilfestellungen
- fehlender Zugang zu juristischen Dokumenten (Klagen, Kommentierungen)
- Schlechte oder nicht-hilfreiche Kommentare zu Anfragen auf der FragDenStaat-Webseite
- Schlechte oder nicht-hilfreiche Moderator*innen-Aktionen bei Anfragen
- Anderes (gerne kommentieren)
0 Teilnehmer
Weitere statistische Fragen
Die folgenden Fragen sollen zur Einordnung der Ergebnisse helfen und einfach ein paar statistische Randdaten geben.
- EU-Verordnungen, z.B. Verordnung (EG) Nr. 1049/2001 und 1367/2006
- UIG: Umweltinformationsgesetz (bspw. Klima-Check)
- VIG: Verbraucherinformationsgesetz (bspw. Topf Secret)
- IFG: Informationsfreiheitsgesetz
- Landes-Informationsfreiheitsgesetze
- Kommunale Informationsfreiheitsverordnungen o.ä. Regelungen
- Anderes
- Kann ich nicht einschätzen
0 Teilnehmer
- außerhalb Deutschlands/international (bspw. andere Länder)
- der EU (EU-Behörden)
- in Deutschland (Bundesbehörden)
- in Bundesländern allgemein (Landesbehörden)
- in meinem Bundesland (Landesbehörden)
- in meiner Stadt/Landkreis/Kommune
- Kann ich nicht einschätzen
0 Teilnehmer
- privatem Interesse.
- beruflichen Interesse.
- anderem Interesse.
0 Teilnehmer
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Danke für die Teilnahme!
Danke für’s teilnehmen. Sicherlich sind die Ergebnisse nicht repräsentativ, insbesondere, da man zum Beantworten wohl im Forum angemeldet sein muss, aber ich fand die Idee recht gut. Vielleicht gibt es ja zumindest die Einschätzung des „Kerns” der IFG-Gemeinde wieder.
Wenn du Feedback hast, oder du noch etwas zu „beklagen” oder auch zu loben hast, mit deiner IFG-Erfahrung dann schreib es gerne in die Komentare.
Die Fragen waren auch absichtlich nicht bzgl. der FragDenStaat-Plattform gestellt – dafür gab es ja die offizielle Umfrage von FragDenStaat, sondern sollen den Anfrageprozess erkunden.