Topf Secret - Ergebnis stellt der Anfrager nicht ein

Hallo, ich folge einigen Anfragen auf Topf Secret und immer mal wieder kommt die Antwort der Behörde per Email, dass das Ergebnis per Post zugestellt wird. Und dann war es das, es passiert wochenlang nichts. Der ursprünglich Anfragende stellt kein Ergebnis ein. Manche setzen noch den Status auf erledigt/abgeschlossen und das wars dann. Keine einsehbare Info… kann man da neu anfragen? Die Behörde in meiner Stadt hasst mich wahrscheinlich sowieso schon…

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist hier wahrscheinlich, dass so gut wie alle Behörden bzgl. “Topf Secret” eine Drohkulisse aufbauen. Bei mir gab es häufig in den Antworten einen Absatz, in dem es hieß, dass ich nicht berechtigt sei, die erhaltenen Dokumente zu veröffentlichen (häufig mit expliziter Erwähnung von “Topf Secret”) und die Unternehmen zivilrechtlich dagegen vorgehen könnten.

Neu anfragen ist dann wohl die einzige Möglichkeit, an die Infos zu kommen, da die Behörden ja deren Weitergabe teils sehr stark behindern.

4 „Gefällt mir“

Hallo stine - wilkommen im Forum!

Klar kann man. Wie Sankari schon sagte, manchmal fordern es die Behörden ja selber heraus wenn die eine Drohkulisse aufbauen um eine Veröffentlichung zu verhindern.

Das ist ja im Grunde genommen auch eine der Gründe von fragdenstaat, und erst recht mit den Kampagnen: die Behörden bzw. die Politik sollen den Druck spüren und öfter mal überdenken ob es nicht schlauer wäre Sachen direkt zu veröffentlichen. Auch die Lebensmittelkontrollen werden ja mit Steuergeldern bezahlt, in der Logik gehören uns allen ja wohl auch die Ergebnisse…

Du kannst natürlich auch erstmal die Originalanfrage kommentieren und den Ersteller bitten das Ergebnis noch reinzustellen.

Gruß
/jasp

3 „Gefällt mir“