Topf Secret - Ergebnis stellt der Anfrager nicht ein


#1

Hallo, ich folge einigen Anfragen auf Topf Secret und immer mal wieder kommt die Antwort der Behörde per Email, dass das Ergebnis per Post zugestellt wird. Und dann war es das, es passiert wochenlang nichts. Der ursprünglich Anfragende stellt kein Ergebnis ein. Manche setzen noch den Status auf erledigt/abgeschlossen und das wars dann. Keine einsehbare Info… kann man da neu anfragen? Die Behörde in meiner Stadt hasst mich wahrscheinlich sowieso schon…


#2

Das Problem ist hier wahrscheinlich, dass so gut wie alle Behörden bzgl. “Topf Secret” eine Drohkulisse aufbauen. Bei mir gab es häufig in den Antworten einen Absatz, in dem es hieß, dass ich nicht berechtigt sei, die erhaltenen Dokumente zu veröffentlichen (häufig mit expliziter Erwähnung von “Topf Secret”) und die Unternehmen zivilrechtlich dagegen vorgehen könnten.

Neu anfragen ist dann wohl die einzige Möglichkeit, an die Infos zu kommen, da die Behörden ja deren Weitergabe teils sehr stark behindern.