Topf Secret: Antwort zu falschem Betrieb

Ich habe im Zuge von Kontrollbericht zu Imbiss, Münster - FragDenStaat aufgrund eines Zahlendrehers einen Bericht zu einem anderen (d.h. nicht dem von mir angefragten) Betrieb per Briefpost erhalten. Zu diesem anderen Betrieb habe ich nun ja keine Anfrage laufen, da ich den Bericht wie gesagt versehentlich bekommen habe - gibt es trotzdem eine Möglichkeit, den irgendwie zum korrekten Betrieb verfügbar zu machen? Kann ich bspw. eine Dummy-Anfrage erzeugen, die nicht an die Behörde gesendet wird und mir dann aber das Hochladen des Berichts ermöglicht (und wenn ja, wie)?

Nein, zumindest nicht über FragDenStaat.
Die zweite Frage ist damit auch verneint.

Prinzipiell kann ich zwar nachvollziehen was du damit erreichen möchtest, du kannst auch gern den Antragsteller der ursprünglichen Anfrage darauf hinweisen - über FragDenStaat gibt es aber nicht Möglichkeit, den Bericht “extern” hochzuladen.
Hat vorallem den Grund das wir als Plattform nicht in den eigentlichen Antrag eingreifen können (und dürfen!). Dort sind uns - mehr oder Minder - die Hände gebunden.

1 „Gefällt mir“

Du könntest einen Antrag zu dem Betrieb stellen und sofort wieder zurücknehmen. Das erzeugt bei der Behörde leider ein wenig Arbeit. Allerdings ist die Arbeit deutlich geringer, als wenn ein anderer eine Anfrage zu dem Betrieb stellt, weil er die Berichte nicht online findet.

Wenn zu dem Betrieb bereits eine Anfrage läuft, wird es wohl das Beste sein, du schreibst dem Antragsteller erstmal über einen Kommentar zu seiner Anfrage, dass du die Auskunft hast und ihm zur Verfügung stellen möchtest.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden für die Vorschläge und @juliankpf vielen Dank auch für die Erklärung zum Hintergrund! Ich habe in der bestehenden Anfrage jetzt per Kommentar den Inhalt meines Schreibens hinterlassen und angeboten, das an den/die Antragsteller:in zu schicken, falls gewünscht. Mal sehen :slight_smile: