Thüringer UIG verursacht Kosten

Entgegen der FAQ vom Klima-Gebäude-Check („Kosten Auskünfte Geld?” – „Grundsätzlich sind einfache Anfragen kostenfrei. […]”) gibt es in Thüringen wohl ein großes Problem.

Wie die Behörde mir in dieser Anfrage hier nach meiner Einschätzung nach korrekt antwortete, sind nach der dort auch für das ThürUIG geltende Kostenordung „zwingend” Gebühren für die Anfrage zu erheben.

Das sieht man auch im Transparenzrating. Nur 5 von 10 Punkten bei Gebühren, u.a. können Gebühren für Ablehnungen berechnet werden.


Solange niemand anderes etwas sieht, würde ich die Anfrage aufgeben/zurückziehen. Außer irgendjmd. würde bis zu 16€ crowdfunden wollen (kann das Feature aktivieren lassen) für einen Energieausweis. Mit persönlich ist das für einen einzigen Zettel aber eindeutig zu teuer.

Hier mein „Aufgabeschreiben“ zum Mitschreiben: https://pad.okfn.de/p/8AE-zi8-g7s6ZAd120Nj

1 „Gefällt mir“

Abgesendet:

zunächst einmal möchte ich Ihnen versichern, dass ich selbstverständlich alle personenbezogenen Daten nach besten Wissen und Gewissen schwärzen werde.
Die Handlungen anderer antragstellenden Personen auf diesem Portal bin ich nicht zuständig, weise aber darauf hin, dass Sie gerne mit dem „Melden”-Knopf (nur sichtbar wenn angemeldet) fehlende Schwärzungen dem Moderationsteam von FragDenStaat melden können. Unabhängig davon wendet die Software auch automatisch Schwärzungen an.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von FragDenStaat finden Sie unter Informationen für Behörden - FragDenStaat sowie im „Leitfaden für Behörden” (PDF) von FragDenStaat.de.[1]

Ihrer inhaltliche Antwort kann ich leider nicht entnehmen, ob ein Energieverbrauchsausweis für das angefragte Gebäude existiert oder ob dieses unter Denkmalschutz steht oder nicht.
Ihre allgemeinen benannten Vorschriften sind mir bekannt. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich gerne eine Kopie gehabt hätte.

Aufgrund der entstehenden Kosten ziehe ich meine Anfrage jedoch zurück.
Falls Sie aus Billigkeit oder im Sinne der Gemeinnützigkeit dieser Anfrage in Rahmen einer Kampagne der Open Knowledge Foundation Deutschland und der Umwelthilfe (siehe https://fragdenstaat.de/kampagnen/klima…) die Bearbeitung Ihnen dennoch kostenfrei möglich erscheint durchzuführen, so stelle ich es Ihnen frei, meine Anfrage gebührenfrei weiter zu bearbeiten.