Im aktuellen Evalutionsbericht des ThürTG steht auf Seite XVI:
“Auffallend ist dabei, dass Informationsfreiheitsanträge fast ausschließlich bei Landesbehörden gestellt worden sind, wobei auf eine Landesbehörde knapp 80 Prozent der Anträge entfielen.”
Ich wollte wissen, welche Behörde das ist.
Das Innenministerium und der Informationsfreiheitsbeauftragte wissen es selbst nicht:
Das Forschungsinstitut, das den Bericht erstellt hat, verrät es nicht:
Großes Rätselraten - welche Behörde könnte es sein? So ein Transparenzgesetz ist schon echt nützlich!
Verstehe - sehr clever!
Das wären dann mal alle Ministerien. Gibt es darüber hinaus Landesbehörden? Sowas wie ein Landesschulamt oder Verfassungsschutz? Wahrscheinlich.
Landratsamt Ilmkreis - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Arnstadt
60
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
56
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
53
Thüringer Finanzministerium
53
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
51
Landratsamt Wartburgkreis - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
51
Thüringer Staatskanzlei
50
Stadt Erfurt
46
Landratsamt Gotha - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
44
Thüringer Polizei
42
Thüringer Landtag
40
Stadt Gera - Fachdienst Gesundheit - Fachgebiet Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
35
Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis - Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
34
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen - Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
34
Landratsamt Nordhausen - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
32
Landratsamt Greiz - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
30
Landratsamt Saale-Orla-Kreis - Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachungsamt
30
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft
29
Landratsamt des Landkreises Eichsfeld - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
29
Saale-Holzland-Kreis - Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Jena-Saale-Holzland
29
Landratsamt Altenburger Land - Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
28
Landratsamt Weimarer Land - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
28
Stadt Gera
26
Thüringer Landesverwaltungsamt
23
Landeskriminalamt Thüringen
23
Technische Universität Ilmenau
23
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
23
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
22
Stadt Weimar
20
Landratsamt Kyffhäuserkreis - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
20
Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
18
Gesundheitsamt Suhl - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
17
Friedrich-Schiller-Universität Jena
16
Landesärztekammer Thüringen
16
Landratsamt Hildburghausen - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
14
Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz
13
Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
13
Landkreis Wartburgkreis
13
Landratsamt Sömmerda - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
12
Landeshauptstadt Erfurt - Amt für Soziales und Gesundheit
12
Thüringer Finanzgericht
12
Universität Erfurt
11
Landkreis Schmalkalden-Meiningen
11
Stadt Eisenach
Ist natürlich (oder zumindest wahrscheinlich) nicht repräsentativ, die Anfragen an die Veterinär- und Lebensmittelüberwachung sind z.B. fast immer TopfSecret-Anfragen. Ich nehme mal an, dass die außerhalb von FragDenStaat deutlich seltener angefragt werden.
Im Evaluationsbericht steht, dass die weitaus meisten Anfragen von Rechtsanwälten gestellt werden und die Auskunft meistens durch Akteneinsicht erteilt wird. Also wahrscheinlich sind FragDenStaat-Anfragen nicht repräsentativ für das Gesamtaufkommen der Anfragen.
Jupp, schrieb ich ja auch schon. Dachte aber, es ist vielleicht trotzdem mal ganz interessant (und so muss man sich nicht durch die jeweiligen Filter auf der Seite klicken), vielleicht kann man sich das auch nochmal genauer anschauen, wenn (hoffentlich) die Antworten auf die Anfragen von @qbi da sind.
Fänd es z.B. auch spannend mal zu wissen, wie viel Prozent der insgesamt gestellten Anfragen über FdS kommen.
Ich würde sagen, das TMIK hat sich den ersten Platz gesichert. Bei der Handvoll erhaltener Anfragen ist das wohl aber nicht die gesuchte Behörde mit dem Löwenanteil aller Anfragen.
Ich hätte noch das Landesverewaltungsamt zu bieten (TLVwA). An die delegiert das Innenministerium eine Reihe von Aufgaben. Ich hatte mit denen im letzten Jahr zu tun und die haben sich als äusserst auskunftsresistent erwiesen.