Thüringer Landesbehörde mit meisten Anfragen

Im aktuellen Evalutionsbericht des ThürTG steht auf Seite XVI:
“Auffallend ist dabei, dass Informationsfreiheitsanträge fast ausschließlich bei Landesbehörden gestellt worden sind, wobei auf eine Landesbehörde knapp 80 Prozent der Anträge entfielen.”
Ich wollte wissen, welche Behörde das ist.

Das Innenministerium und der Informationsfreiheitsbeauftragte wissen es selbst nicht:

Das Forschungsinstitut, das den Bericht erstellt hat, verrät es nicht:

Großes Rätselraten - welche Behörde könnte es sein? So ein Transparenzgesetz ist schon echt nützlich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Dranbleiben. Ist schon peinlich was man sich da leistet. Bin gespannt was daraus wird.

:wink:

2 „Gefällt mir“

Verstehe - sehr clever!
Das wären dann mal alle Ministerien. Gibt es darüber hinaus Landesbehörden? Sowas wie ein Landesschulamt oder Verfassungsschutz? Wahrscheinlich.

Es gibt fünf staatliche Schulämter. Die sind untere Landesbehörden. Der Verfassungsschutz ist ein Amt innerhalb des Innenministeriums.

Laut Organisation | Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales ist die Thüringer Verwaltung folgendermaßen aufgebaut:

2 „Gefällt mir“

Die Top 50 Liste bei FragDenStaat für Thüringen sieht übrigens wie folgt aus:

Anzahl Behörde
179 Stadtverwaltung Erfurt - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
141 Stadt Jena - Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Jena-Saale-Holzland
107 Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales
89 Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
86 Stadt Jena
75 Stadtverwaltung Weimar - Veterinär-und Lebensmittelüberwachungsamt
62 Landratsamt Ilmkreis - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Arnstadt
60 Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
56 Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
53 Thüringer Finanzministerium
53 Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz
51 Landratsamt Wartburgkreis - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
51 Thüringer Staatskanzlei
50 Stadt Erfurt
46 Landratsamt Gotha - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
44 Thüringer Polizei
42 Thüringer Landtag
40 Stadt Gera - Fachdienst Gesundheit - Fachgebiet Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
35 Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis - Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
34 Landratsamt Schmalkalden-Meiningen - Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung
34 Landratsamt Nordhausen - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
32 Landratsamt Greiz - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
30 Landratsamt Saale-Orla-Kreis - Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachungsamt
30 Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft
29 Landratsamt des Landkreises Eichsfeld - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
29 Saale-Holzland-Kreis - Zweckverband Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Jena-Saale-Holzland
29 Landratsamt Altenburger Land - Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
28 Landratsamt Weimarer Land - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
28 Stadt Gera
26 Thüringer Landesverwaltungsamt
23 Landeskriminalamt Thüringen
23 Technische Universität Ilmenau
23 Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
23 Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
22 Stadt Weimar
20 Landratsamt Kyffhäuserkreis - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
20 Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
18 Gesundheitsamt Suhl - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
17 Friedrich-Schiller-Universität Jena
16 Landesärztekammer Thüringen
16 Landratsamt Hildburghausen - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
14 Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz
13 Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr
13 Landkreis Wartburgkreis
13 Landratsamt Sömmerda - Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
12 Landeshauptstadt Erfurt - Amt für Soziales und Gesundheit
12 Thüringer Finanzgericht
12 Universität Erfurt
11 Landkreis Schmalkalden-Meiningen
11 Stadt Eisenach

Ist natürlich (oder zumindest wahrscheinlich) nicht repräsentativ, die Anfragen an die Veterinär- und Lebensmittelüberwachung sind z.B. fast immer TopfSecret-Anfragen. Ich nehme mal an, dass die außerhalb von FragDenStaat deutlich seltener angefragt werden.

2 „Gefällt mir“

Im Evaluationsbericht steht, dass die weitaus meisten Anfragen von Rechtsanwälten gestellt werden und die Auskunft meistens durch Akteneinsicht erteilt wird. Also wahrscheinlich sind FragDenStaat-Anfragen nicht repräsentativ für das Gesamtaufkommen der Anfragen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Jupp, schrieb ich ja auch schon. :slight_smile: Dachte aber, es ist vielleicht trotzdem mal ganz interessant (und so muss man sich nicht durch die jeweiligen Filter auf der Seite klicken), vielleicht kann man sich das auch nochmal genauer anschauen, wenn (hoffentlich) die Antworten auf die Anfragen von @qbi da sind.

Fänd es z.B. auch spannend mal zu wissen, wie viel Prozent der insgesamt gestellten Anfragen über FdS kommen.

Das wird die neue regionale IFG-Meisterschaft.

Ich würde sagen, das TMIK hat sich den ersten Platz gesichert. Bei der Handvoll erhaltener Anfragen ist das wohl aber nicht die gesuchte Behörde mit dem Löwenanteil aller Anfragen.

Behörde 2020 2021 2022 2023
TMIK 16 9 11
TMBJS 2 3 7
TMMJV 4 5 5 9
TSK
TFM 7 6 6
TMWWDG
TMASGFF 7 7 20 8
TMUEN 2 2 1 1
TMIL 4 2 5
1 „Gefällt mir“
Behörde 2020 2021 2022 Gesamt
TMIK 38,10 % 26,47 % 20,00 % 27,48 %
TMBJS 4,76 % 8,82 % 12,73 % 9,16 %
TMMJV 9,52 % 14,71 % 9,09 % 10,69 %
TSK 0,00 % 0,00 % 0,00 % 0,00 %
TFM 16,67 % 17,65 % 10,91 % 14,50 %
TMWWDG 0,00 % 0,00 % 0,00 % 0,00 %
TMASGFF 16,67 % 20,59 % 36,36 % 25,95 %
TMUEN 4,76 % 5,88 % 1,82 % 3,82 %
TMIL 9,52 % 5,88 % 9,09 % 8,40 %
Gesamt 42 34 55 131
1 „Gefällt mir“