Ich arbeite derzeit an einem Projekt, das offene Daten nutzt, und bin auf der Suche nach verschiedenen Visualisierungstools, um die Daten zugänglicher und aussagekräftiger zu machen. Ich habe bereits von Tools wie Datawrapper und Tableau gehört, bin aber neugierig, welche Erfahrungen ihr in der Community gemacht habt.
Ich habe diese Artikel/Ressourcen durchgesehen Offene Daten - Themen - OKFGenerative AI Tutorial, sie sind zwar sehr informativ, aber ich würde gerne mehr von den Community-Mitgliedern erfahren.
Welche Open-Source- oder kostengünstigen Tools verwendet ihr zur Visualisierung von Open Data? Habt ihr Tipps, welche sich besonders gut für Anfänger eignen oder auf welche Funktionen man besonders achten sollte?
Falls ihr auch hilfreiche Ressourcen oder Tutorials kennt, wäre es super, wenn ihr die teilen könntet!
Hi,
Danke für die Frage, das klingt auf jeden Fall nach einem coolen Projekt
Wenn du etwas sehr einfaches suchst, ist
Datawapper schon ein mal sehr gut, da es für die Anwendungen kostenlos ist und sich gut in Webseiten einbinden lässt. Gerade Lokalzeitungen nutzen das auch sehr gerne um ihre Sachen darzustellen
Tableau, ist gut aber für euren Anwendungsfall wahrscheinlich zu teuer und zu komplex und auch nicht notwendig
Wenn ihr ihr etwas Programmieren könnt, kann ich R mit GGPlot und R-Shiny für Dashboards sehr empfehlen
Wenn ihr ein IT-Team habt, bieten sich auch Lösungen wie Superset und Redash an. Die wären am ehesten noch mit Tableau vergleichbar, sind aber open source, günstiger und können selbst gehostet werden
Sonst berät Correlaid oder das CDL auch immer gerne kleiner Initiativen.
Keine Ahnung, welche Daten du da visualisieren willst. Aber gängige Programme sind LibreOffice/Calc und seine Visualisierungsfunktionen oder Gnuplot für Kurven und Flächen, GraphViz/dot für Netzwerke, Programme rund um OpenStreetMap für Kartendaten.