Stadtverwaltung: Dokument noch nicht freigegeben

Liebe Community,

das ist mein erstes Forumsposting und mein erster Versuch, eine Anfrage nach dem IFG zu stellen - ich entschuldige mich also jetzt schonmal, wenn das eine Anfängerfrage ist :slight_smile:

Ich würde gern Einsicht in ein Dokument oder einen Vorgang bei meiner Stadtverwaltung (NRW) bekommen. Auf meine erste Nachfrage bei der Pressestelle hieß es aber, das Dokument sei noch nicht freigegeben. Muss ich das hinnehmen oder gibt mir das IFG hier Möglichkeiten?

Zum Hintergrund: Ich würde gerne Einsicht in die Evaluation eines Planungsbüros bekommen, dass von der Stadt beauftragt wurde, auszuwerten, wie ein öffentlicher Platz langfristig umgestaltet werden soll. Die Evaluation wurde im letzten Jahr abgeschlossen und das Büro gab auch eine Empfehlung ab. Diese Auswertung würde ich für eine Recherche nun gerne sehen.

Ich danke euch für eure Hilfe & viele Grüße!

Einfach mit FdS Anfragen - abwarten bis abgelehnt wird, dann LDI NRW einbinden.
Das ist zumindest mein Vorgehen bei sowas

Hätte ich auch so gehandhabt. Evtl. bereits jetzt schon die Vermittlung anstoßen und den Sachverhalt erläutern.

Vielen Dank!

@p.contento Was meinst du genau mit “Vermittlung anstoßen”?

Keine Sorgen, berechtigen Fragen zu Beginn.

Sobald die Frist deiner eigentlichen Anfrage abgelaufen ist, hast du über Frag den Staat bei deiner Anfrage über die Antwort an das Amt auch die Möglichkeit, eine Vermittlung an das zuständige LDI anzustoßen.

Der Button lautet: „Vermittlung starten".

Zunächst also erst einmal den Ablauf der Frist abwarten.

Zuvor kannst du die zuständige Behörde LfDI deiner Anfrage auch anderweitig kontaktieren, ohne die Frist abzuwarten. Auf die Vertretung im Internet gehen, Kontaktinformationen suchen, ggfls. per Mail oder postalisch kontaktieren.

Dankeschön! Probiere ich aus :slight_smile:

Kannst gerne die Anfrage dann hier verlinken :slight_smile: