Stadt Frankfurt - einzelne Dezernate

Kleiner Einblick: In Sachen Organisation im Hinblick auf IFG-Anfragen ist die Stadt Frankfurt eine Katastrophe.

Das hier häufig verwendete hinterlegte “Amt”, die Bürgerberatung, verweist immer auf deren dezentrale Organisation, leitet nie entsprechend weiter und lehnt pauschal ab.

75 Anfragen bisher: Bürgerberatung Frankfurt am Main - FragDenStaat - FragDenStaat

Ich bin gerade hinterher, die einzelnen Dezernate und entsprechenden E-Mail-Adressen hier hinterlegen zu lassen.

Es sind viele: https://frankfurt.de/service-und-rathaus/stadtpolitik/magistrat/dezernate

Tolle “Bürgerberatung”!

Hat zum Glück auch nicht lange gedauert bis geantwortet wurde :joy:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht an das Büro des OBM zu schreiben?

Die leiten zumindest soweit ich das sehe weiter. Dann wäre sinnvoller die E-Mail-Adresse bei der Bürgerberatung zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Idee. Oder als eigenständige Behörde aufnehmen. Die Änderung der E-Mail-Adresse habe ich bereits vor ein paar Wochen per Mail an Frag den Staat vorgeschlagen.

Das Problem bei einzelnen Dezernaten ist immer, dass sich dort deutlich schneller mal etwas ändert. Die Daten müssen auch aktuell gehalten werden, daher ist eine “Sammel-Anfragenstelle” eigentlich ganz gut.

1 „Gefällt mir“

…ich habe hier jetzt mal kurzen Prozess gemacht. Da das Büro des Oberbürgermeisters ja fröhlich weiterleitet (…und das hoffentlich auch weiterhin tut…) wurde aus der Bürgerberatung jetzt nur noch die Behörde “Stadt Frankfurt am Main”, mit der hinterlegten E-Mail Adresse des Büro vom OBM. Das sollte so erstmal klappen.

Mittlerweile kann man aber auch sogar extra E-Mail-Adressen hinterlegen. Hier ist z. B. bereits eine fürs Presserecht hinterlegt. Vielleicht wäre das mal eine gute Option das zu Testen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

J@@@@, herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“