Slugs oder IDs?

Hallo zusammen und beste Grüße aus Wikidata.

In Wikidata gibt es seit etwas weniger als 3 Jahren die Eigenschaft FragDenStaat-Behörden-Slug, welche ursprünglich als FragDenStaat-Behörden-ID konzipiert war, aber – wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass die numerische ID ausschließlich in der API aufzufinden war, nicht aber in den kanonischen URLs von Behörden auftauchte – de facto eigentlich die Behörden-Slugs benutzte. Da die numerischen IDs seit einiger Zeit nun Teil der kanonischen URLs wurden, würde uns in der Community interessieren, was das Team von FragDenStaat empfiehlt:
Ist es sinnvoll die numerischen IDs statt der Slugs zur Referenzierung zu nutzen? Besonderes Augenmerk für uns ist die Stabilität der Identifizierer.

Besten Dank für eine Antwort und das tolle Projekt

Hallo und Danke für die Nachfrage!

Bitte nutzt die Behörden-ID, sowie sie in der kanonischen URL vorkommt:
https://fragdenstaat.de/behoerde/7681/testbehorde/ (hier 7681)

Gerne könnt ihr auch direkt die folgende slug-freie URL-Form als Identifier verwenden (im Sinne von hypermedia):
https://fragdenstaat.de/behoerde/7681

Wir haben gemerkt, dass Slugs für Behörden nicht stabil genug sind. Gerade bei einer neuen Regierungsbildung verändern sich die Zuschnitte von Ministerien, sie bekommen neue Aufgabenbereiche, andere fallen weg. Wenn der Slug dann dauerhaft einen Aufgabenbereich referenziert, der gar nicht mehr zu der Behörde gehört, dann ist das wenig hilfreich. Daher ist der Slug mittlerweile optional und nur menschen-lesbar bzw. SEO-dekorativ.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die flotte Antwort!

Ich habe in Wikidata vorgeschlagen, dass die bisherige Eigenschaft umfunktioniert wird zur numerischen ID. Soweit kein Einspruch dort erhoben wird, werden dann circa 2950 Slugs ersetzt.

1 „Gefällt mir“