Skript zum Download von Abiturklausuren NRW

Hallo zusammen,

Abiturklausuren in NRW zu erhalten ist nicht einfach:

  • Keine Antwort an @fragdenstaat.de E-Mail Adressen
  • Angeblicher Urheberrechtsschutz auf die Klausuren
  • Umständlicher Zugang über ownCloud des Landes NRW

Das Schulministerium ist dazu übergegangen, für jede Klausur einen eigenen Sharelink mit Passwort in der ownCloud anzulegen. In der Folge habe ich knapp 100 PDFs über Fragdenstaat zugesandt bekommen, die so aussehen:

Da es mir zu aufwendig war, jede dieser PDFs einzeln zu öffnen und die Inhalte herunterzuladen, habe ich das Abi Download Skript NRW erstellt.

Das Skript nimmt als Eingabe eine heruntergeladene Anfrage, sucht die Links und die Passwörter in den PDFs heraus und lädt dann die Klausuren via WebDAV aus der ownCloud des Landes herunter.

Grundsätzlich funktioniert dies bereits, manchmal scheitert der Prozess noch. Das Projekt steht unter einer freien Lizenz, da ich das ganze mit der heißen Nadel zusammen gestrickt habe freue ich mich über Verbesserungsvorschläge und Pull Requests.

4 „Gefällt mir“

Sehr praktisch, dankeschön!