ich habe an einem Antrag im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens gearbeitet und nun einen Index aller Dokumente erhalten, die dem Vertrag zwischen der Behörde und dem Auftragnehmer unterliegen. Die Liste umfasst über hundert Dokumente. Was ist eurer Erfahrung nach die maximale “sichere Anzahl” an Dokumenten, die ich beantragen kann, ohne dass der Antrag wegen “unverhältnismäßigen Aufwands” abgelehnt wird? Ich kann die maximalen Gebühren übernehmen, Kosten spielen also hier keine Rolle. Mein Hauptanliegen ist es, den Antrag so zu strukturieren, dass die Behörde nicht geltend machen kann, der Prozess der Schwärzung bzw. der Konsultation Dritter stelle einen zu großen Verwaltungsaufwand dar.
Bevor ich die aktuelle Liste erhielt, hatte ich den Antrag damit begonnen, direkt um alle Dokumente zu bitten, aber die Behörde forderte mich angesichts der Menge an Dokumenten auf, meine Anfrage zu konkretisieren.
Mir erscheint die Menge auch nicht besonders groß, aber angesichts des bisherigen Verlaufs des Antrags macht es vielleicht keinen Sinn, erneut um alle Dokumente zu bitten.
Ich habe jedoch etwa 50 relevante Dokumente in der Liste identifiziert. Ich gehe davon aus, dass dies, wie Sie sagen, eine sinnvolle Menge ist, um die ich bitten kann.