Seit einem Monat keine Rückmeldung der Landesdatenschutzbeauftragten

Ich habe Anfang April eine Anfrage an die Stadt Duisburg gestellt.

https://fragdenstaat.de/a/118532

Diese wurde von der Stadt größtenteils ignoriert, also habe ich mich mit einer Bitte um Vermittlung an die Landesdatenschutzbeauftragte gewandt. Von da wurde mir bestätigt das die Stadt Duisburg mit einer Aufforderung das zu klären kontaktiert wurde, und ich abwarten soll bis ich über einen neuen Stand informiert werde. Das ist nun aber leider auch schon wieder einen Monat her. Sollte ich da einfach nochmal nachhaken oder sind solche Fristen normal? Was für Möglichkeiten habe ich noch, falls keine Antwort mehr kommt?

Ich hoffe das kommt bald mal zu einem Abschluss, ich ärgere mich jetzt seit 4 Monaten über den Tippfehler im Betreff :sweat_smile:

1 Like

Hallo dab,

ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit IFG-Beauftragten gemacht. Bei einer Anfrage wurde mir erst nach sechs Monaten geantwortet. Teilweise wurde mir gar nicht geantwortet. Du kannst gerne versuchen nochmals Kontakt aufzubauen, aber ich denke nicht, dass das den Vorgang beschleunigt.

Wenn du dir sicher bist, dass es Dokumente gibt, könntest auf Untätigkeit klagen. Nur das würde auch mehrere Monate bzw. Jahre dauern.

Das IFG-Business ist für mich mehr so eine Pipeline. Weil es pro Anfrage teilweise sehr lange dauert, hat man viele Fälle parallel am Laufen. So wird einem nicht langweilig. :upside_down_face:

Beste Grüße
Johannes

2 Like

Genau so handhabe ich es auch. Man muss jedoch bedenken, dass dadurch teilweise auch Anfragen zeitgleich fertig werden und man dadurch zeitgleich zur Kasse gebeten wird oder die eigene Zeit für mehrere Widersprüche und Klagen aufwenden muss (wenn man will), was teils problematisch ist.

1 Like

Danke für die Antworten, dann hoffe ich mal das mir noch ein paar sinnvolle Anfragen einfallen um das mit der Parallelisierung umzusetzen :grin:

Wie der Zufall (?) es so will hab ich heute morgen nochmal ein Update gekriegt das die Stadt nicht geantwortet hat und an die Erledigung erinnert wurde. Auf jeden Fall sehr nett dass die einen doch up-to-date halten.

2 Like