Schwärzungen funktionieren nicht ordentlich

Bei Planfeststellungsunterlagen für den zweibahnigen Ausbau der B 10 zwischen Neu-Ulm (St 2021) bis zur Anschlussstelle Nersingen (A 7) ist es sehr mühsam, die Unterschriften zu schwärzen. Entweder werden die PDFs schon nicht richtig angezeigt, oder es gibt dann beim Schwärzen einen Timeout. Ich habe schon mehrfach einen Moderator informiert.

Als Ergebnis ist 4T_Uebersichtshoehenplan_M_25000_2500 - FragDenStaat aus Versehen durchgerutscht (keine Ahnung, ob mir oder dem Moderator) und ungeschwärzt veröffentlicht. Und viele geschwärzte Dokumente sehe ich auf der “Anhänge verwalten”-Seite als “Untitled”, so dass der Bezug zum Original nicht mehr erkennbar ist …

Mir wird das langsam zu mühsam. Vor allem, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was der Moderator eigentlich mit den Anhängen gemacht hat …

Was gemacht wurde, kann ich dir sagen: Wie du vlt. siehst, sieht die Dateiansicht anders aus als bspw. hier. Diese letztere ist die „normale” Ansicht als PDF.

Bei dir wurden die Anlagen jedoch in eine „Dokumentenansicht” (mit dieser Seitenleiste usw.) umgewandelt, die technisch gesehen soweit ich weiß mittels HTML o.ä. funktioniert.
Das hatte sicher gute Intentionen, indem dann gerade bei sowas wie technischen Zeichnungen die Daten schneller geladen werden können und korrekt dargestellt werden, was bei PDFs manchmal schief geht.
Allgemein ist das im Browser nicht schlecht.

Das Problem ist wohl, dass bei der Umwandlung der Dateiname verloren gegangen ist, was echt schade ist. Evt. ist es auch ein technischen Problem der FragDenStaat-Plattform. Hier lasse ich mal die Mods/FragDenStaat sich äußern (melde das evt. auch als Problem und verlinke hier hin, der/die Mods die das gemacht haben, bemerken den Thread hier dann vlt. eher).
Übrigens, wenn du genaue Feature-Wünsche/Ideen oder Bug-Reports hast, kannst du die auf GitHub einstellen.

Mit “Normale Ansicht als PDF” meinst du einfach nur, dass tatsächlich ein PDF bereitgestellt wird, das man dann speichern, in einem PDF-Viewer öffnen, oder je nach Browser auch direkt in diesem öffnen kann? Ja, das ist bei deinen PDF-Links so.

Genau - das ist nicht mehr das Original-PDF, sondern irgendwie eine von der FDS-Plattform serverseitig generierte Ansicht.

Erledigt. Ich hoffe, dass wir es jetzt schaffen, die Intention erstmal auszudiskutieren, bevor mit den Anhängen wieder irgendwas gemacht wird …